Der Pontiac Deluxe Six / Eight war ein Auto der oberen Mittelklasse, das von 1935 bis 1940 von Pontiac, einer Marke von General Motors, gebaut wurde.
1935 wurde wieder eine Sechszylinderbaureihe eingeführt. Neben dem Standard 701B gab es den Deluxe 701A. Beide hatten das neue „Silver-Streak-Design“ mit einem Kühlergrill aus senkrechten Chromstäben, die sich auf der Motorhaube fortsetzten. Das Angebot an Aufbauten entsprach dem Vorjahresmodell und umfasste ein Cabriolet, ein Coupé und eine Limousine mit jeweils zwei Türen und eine Limousine mit vier Türen. Die Limousinen waren ohne Kofferraum (Sedan) oder mit separatem Kofferraum (Touring-Sedan) erhältlich.
Der seitengesteuerte Reihensechszylindermotor schöpfte aus 3.409 cm³ Hubraum eine Leistung von 80 bhp (59 kW) bei 3.600 min−1. Trockenkupplung, Dreiganggetriebe mit Mittelschaltung, Kardanwelle und hydraulische Vierradbremsen gehörten zum Standard. Besonderheit beim Deluxe war die Einzelradaufhängung an der Vorderachse (im Gegensatz zur Starrachse des Standard). Er war der erste Pontiac, der mit diesem Konstruktionsdetail ausgestattet war.
1936 erschien der Deluxe Six in überarbeiteter Form als Serie 6BA. Der „Silver Streak“ – Kühlergrill war schmäler geworden und die Scheinwerfer saßen anstatt auf den vorderen Kotflügeln an den Seiten der Motorhaube. Die Motorleistung hatte um 1 bhp zugelegt.
Parallel dazu wurde ein Deluxe Eight Serie 8BA als Nachfolger des Improved angeboten. Bei einem Fahrgestell mit um 4 5/8″ längerem Radstand übernahm er die Technik und den Stil des 6BA. Der neue seitengesteuerte Reihenachtzylindermotor schöpfte aus 3.807 cm³ Hubraum eine Leistung von 87 bhp (64 kW) bei 3.800 min−1.
In diesen beiden Jahren entstanden 118.827 Deluxe.
Quelle: Wikipedia
Autor: viper64
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr