Citroen SM....Eine Zusammenarbeit zwischen Citroen und Maserati. Die Bedeutung der beiden Buchstaben ist nicht ganz geklärt. Entweder für Sport Maserati oder Serie Maserati.
Das Fahrzeug wurde zwischen 1970 und 1975 gebaut und war nur ein mässiger Erfolg. Heute wird das Auto als Stilikone angesehen.
Die Citroen-Werkstätten waren mit dem komplizierten Motor von Maserati überfordert. Dies führte schnell zu negativen Reaktionen bei der Kundschaft.
Das Kurvenlicht war, wie beim Citroen DS, in der Kurve mitlenkend. Die insgesamt 6 Scheinwerfer waren so eingestellt dass jeweils die ganze Kurve, inklusive das Kurvenende, ausgeleuchtet wurde. Ausserdem wurde die Neigung (beim Bremsen und Beschleunigen) kompenziert und die Lichter blieben auf gleicher Höhe. Anders als die als „Göttin“ bezeichnete Citroën DS mit ihrer Seilzugbetätigung zum Schwenken der inneren Scheinwerfer (ab 1967) hatte der SM ein hydraulisch betätigtes Kurvenlicht. Im weiteren war die Lenkung so konstruiert, dass sie beim Loslassen des Lenkrades automatisch geradeaus lief.
Das Bremspedal ist klein und rund („Bremspilz“) und gibt beim Treten kaum nach.
Bei seinem Erscheinen galt der SM als schnellste Serienlimousine der Welt. Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 220 km/h. Allerdings beschleunigte das Fahrzeug aufgrund des Volumens ziemlich träge.....
Motor: 6 Zylinder, 2.7 Liter bis 3.0 Liter Hubraum, Leistung zwischen 154 - 180 PS.
Das Modell:
Norev überrascht auch mit diesem Modell. Sehr schöne Lackierung, Innenraum gut nachgebildet und schöne Details wie ein klappbares Ablagefach im Heck und eine verstellbare Federung. Damit kann das Modell vorbildgerecht höher oder tiefer gesetzt werden. Das sieht man auf den letzten drei Fotos ( viper64 ).
Autor: Oldtimer/Ergänzungen Viper64
Autor: viper64
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