Die Citroneta war eine Version des 2CV hergestellt in Chile und Argentinien . Sie verwendet ein Typ AZ - Chassis mit 425 cm3 Motor mit 12 PS. Beides, Chassis und Motor wurden in Frankreich , während die Karosserie (in beiden Versionen 2 und 4 Türen) in Chile entworfen und hergestellt. Das letzte der "boot Design" Autos wurde 1973 produziert, aber als ein 5 - Türer bis 1979 weiter gebaut. Im Angesicht der Konkurrenz aus den japanischen und koreanischen Herstellern entschied man sich ihre Produktion einzustellen.
Gewicht: 495 kg. Reifen: 135 x 400 Michelin X.
Die Citroneta wurde von der Citroën - Fabrik in Arica produziert und abgesehen von dem Chassis und Motor / Getriebe hauptsächlich lokal hergestellte Komponenten verwendet.
1953 war das Jahr , als die ersten 2CVs in Chile gebaut wurdenund half Arbeitsplätze zu schaffen.
Zunächst verursacht sie viel Gelächter wegen ihrer komischen Blicke und lächerlichen Leistung im Vergleich zu den nordamerikanischen V8 - Motoren.
Danach erstellten die chilenische Designer einen Corpus, der den speziellen ländlichen Anforderungen entsprechen würde. Das Auto sollte für beide, Stadtbewohner und auch für die Landwirte von Nutzen sein , die Früchte , Gemüse, Hühner oder auch Schweine zu transportieren hatten. Somit würde ein "offenes Boot" alles einfacher machen. Die Verwendung eines "décapotable" Daches wurde aufgegeben.
Der Verkaufserfolg dieses Modells war so groß , dass man fast sagen konnte, dass jeder Chilene einen Citroneta gefahren hat. Alle Straßen wurden mit diesem "Französisch Miracle" gefüllt , wie sie liebevoll genannt wurde. Sie gab auch vielen Chilenen ihre erste Chance , ein Auto zu besitzen, da vor dem 2CV kein Auto auf einem so niedrigen Preis zur Verfügung stand.
Autor: viper64
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr