Cogolin
Die Cogolin, die auch als 2CV bicéphale oder Zweiköpfiger 2CV bekannt ist, ist eine getreue Nachbildung eines einzigartigen, kundenspezifischen Autos, das in Frankreich in den 1950er Jahren gebaut wurde. Das Original wurde von einem örtlichen Feuerwehrmann und Rettungsbeamten in der Stadt Cogolin in der südöstlichen Ecke des Landes erträumt. Eines Nachts traf er auf ein Hindernis auf einer schmalen Bergstraße. Es gab nicht genug Platz, um sein Auto zu drehen, und er hatte mehrere Kilometer um zurück zu kommen.
Die ursprüngliche Cogolin
Ein anderer Beamter aus der Vereinigung von Förstern nahm sich mit viel Interesse dem Problem an und die beiden Männer erstellt eine außergewöhnliche Lösung: ein 2CV, die in beide Richtungen gefahren werden konnte. Sie kombinierten zwei 2CVs, deren hintere Hälfte verworfen wurde und die vorderen Hälften miteinander verschweißt werden. Das Ergebnis war ein Auto mit zwei unabhängigen Hälften, jede mit ihrem eigenen Motor, Getriebe, Lenkräder und Kontrollen. Die jeweils "hinteren" Räder ( je nach Fahrtrichtung ) konnten in Neutralstellung gebracht werden, indem ein Bolzen durch die Lenksäule gesteckt wurde. Für besonders schwieriges Gebiet konnte das Auto in den Allradantriebsmodus, unter Verwendung von zwei Fahrern, geschaltet werden und der wieder jeweilige "Heckmotor" in umgekehrter Richtung gefahren wurde!
Der Cogolin versah seinen Dienst von den späten 50er Jahre an bis in die frühen 70er Jahre, als er in den Ruhestand geschickt wurde. Er wurde dann vernachlässigt, aber auf einem Schrottplatz von einem lokalen Mechaniker gerettet, der den Traum von der Wiederherstellung hatte.
Im Jahr 2005 hörte derAutosammler Jeff Lane, Inhaber des Lane Motor Museum in Nashville, zum ersten Mal die Geschichte des 2CV bicéphale de Cogolin. Er beschloss, eine Wiederauferstehung des Autos. Er setzte das Projekt mit Hilfe von Citroën-Enthusiasten und dem Importeur Erik de Widt und weiteren Experten aus ganz Europa um.
Die Überreste des ursprünglichen Autos wurden nur zur Information untersucht, wobei auch der schlechte Zustand nützlich war. Zwei zerfetzten 2CVs aus den frühen 50er Jahren, mit 12-PS-Motoren und Fliehkraftkupplungen, wie die Originale, wurden in die USA importiert. Rob Harlan hatte die meiste Arbeit, die Autos in die zwei Hälften zu schneiden und die beiden "Köpfe" wieder zusammenzuschweißen. Große Sorgfalt wurde an den Tag gelegt, um, das Original bis ins kleinste Detail zu reproduzieren, so dass die beiden "Autos" völlig identisch mit dem Original waren.
Die Cogolin hatte ihr Debüt auf dem 2007-er Citroën Rendezvous in Saratoga Springs, NY. Wie zu erwarten, ist es ziemlich schwer den 2CV zu fahren und seine seltsame Konstruktion führt zu Kompromissen in Lenkung und Bremsen. Aber er ist ein Show-Stopper, wo immer es geht. Er ist jetzt ein Teil der Sammlung im Lane Motor Museum.
Quelle: daveburnhamcitroen.com
Übersetzt mit Hilfe des Google-Übersetzer und ergänzt durch viper64
Sehr schönes, schweres Modell von NOREV.
Schaut Euch das 3. Video an. 2 CV im "Krabbengang" :-))))