Der Mitsubishi Lancer Evolution IX Wagon, produziert zwischen 2005 und 2007, entstammt der Generation, die als neunte von Mitsubishi's legendärer Evo-Serie gilt. Der Evo IX behielt die charakteristischen Merkmale seiner Vorgänger bei, darunter den kraftvollen 2,0-Liter-Turbomotor (4G63), der bis zu 280 PS leistete. Die Wagonspezifikation hob sich jedoch als einzige Evo-Kombivariante von ihren Kollegen ab und bot somit ein hohes Maß an Funktionalität. Ayumu Doi und sein Ingenieursteam waren maßgeblich an der Entwicklung dieses Modells beteiligt und sorgten dafür, dass der Evo IX Wagon die Leistungsmerkmale eines Rennwagens mit dem praktischen Nutzen eines Kombis kombinierte. Auch die enorme Vielseitigkeit der Konfigurationen, insbesondere hinsichtlich Antriebsstrang und Innenausstattung, machte dieses Modell besonders interessant.
Der Mitsubishi Lancer Evolution IX Wagon, der als Nachfolger des Evo VIII Wagon entwickelt wurde, verfügte über einen serienmäßig eingebauten MIVEC-Steuersystem, das optimierte Leistungs- und Drehmomentcharakteristiken durch eine variable Ventilsteuerung ermöglichte. Die Kraftübertragung erfolgte über ein 6-Gang-Schaltgetriebe, unterstützt von einem Allradsystem (AWD), das besonders für seine Traktionsstärke bekannt ist. Das Fahrgestell des Evo IX war auf Stabilität und Handling bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt, was es zu einem Favoriten sowohl für Alltagsfahrer als auch für Tuning-Enthusiasten machte.
Das 1:18-Modell des Mitsubishi Lancer Evolution IX Wagon, hergestellt von EngUp, ist ein Sammlerstück, das viel Aufmerksamkeit verdient. Diese aus Resin gefertigte Miniatur überzeugt durch immense Detailtreue und präzise Verarbeitung. Es ist eine limitiere Edition, was es noch begehrenswerter für Sammler macht. Die Modell-Replik strahlt in einem intensiven Rot, das den sportlichen Charakter des Fahrzeugs betont. Dies basiert auf der Sammlung von Modelly-Mitglied "Vinzmodelcars" und die Optik des Modells reicht vom exakten Nachbau der Karosserieformen bis hin zu den winzigen Badges und Schriftzügen. Die lackierten Details und die Scheinwerferreplikate sind besonders beeindruckend, genauso wie die präzise Ausarbeitung der Felgen und Reifen.
Dieses Modell im 1:18 Maßstab ist nicht nur aufgrund der hochwertigen Resin-Materialien bemerkenswert. Die Modellauto-Herstellerfirma EngUp hat darauf geachtet, dass jedes Detail der Fahrzeugkarosserie mit höchster Präzision reproduziert wird. Das Fahrzeug ist in einem markanten Rot lackiert und die subtilen Akzente, wie die Reifen und die Fensterrahmen, sind akkurat nachgebildet. Zudem handelt es sich um eine limitiere Edition, was den Wert für Sammler steigert. Besonders zu beachten sind die detaillierten Innenausstattungen, die akkurate Lenkradkonstruktion und Sitze in der Miniatur, die der des Originals entsprechen. Insgesamt stellt dieses Modell eine perfekte Replik eines der beliebtesten Kombis der Mitsubishi-Geschichte dar und erfreut sich zurecht großer Beliebtheit bei Tamiyah und Miniaturfans weltweit.