Der Ford Capri RS 2600 Gr.2, gebaut von 1970 bis 1974, war ein ikonisches Fahrzeug der ersten Generation des Ford Capri. Der Capri war Fords Antwort auf die steigende Nachfrage nach sportlichen Fahrzeugen in Europa und wurde schnell zu einem Symbol für erschwingliche Leistung und Stil. Der RS 2600 Gr.2 speziell war die Rennversion des beliebten Capri und wurde unter anderem von den Ingenieuren Jochen Neerpasch und Martin Braungart entwickelt. Das Auto war mit einem 2,6-Liter V6-Motor ausgestattet, der ungefähr 280 PS leistete und damit für beeindruckenden Vortrieb sorgte. Der Vorgänger dieses Modells war der Ford Capri GT, der den Weg für die Entwicklung des RS 2600 ebnete.
Der Ford Capri RS 2600 Gr.2 war nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein technisches Meisterwerk. Ausgestattet mit einem 2.637 ccm-V6-Motor, der aus einem Zylinderblock aus Gusseisen und einem Aluminium-Zylinderkopf bestand, bot dieser Wagen genug Power und Performance für den Rennsport. Mit einem leichtgewichtigen Aufbau, einer anspruchsvollen Aerodynamik und einem Spezialfahrwerk war der RS 2600 Gr.2 für den Wettbewerb optimiert. Die Doppelvergaseranlage und spezielle Nockenwellen erhöhten die Leistung und die Fahrbarkeit des Motors. Zudem verfügte das Auto über ein Fünfgang-Schaltgetriebe, das für präzise Gangwechsel sorgte.
Der Ford Capri RS 2600 Gr.2 war in den frühen 1970ern äußerst erfolgreich im Motorsport, insbesondere in der europäischen Tourenwagen-Meisterschaft (ETCC). Einer der bekanntesten Fahrer, die dieses Modell steuerten, war Jochen Mass, der mit dem Capri zahlreiche Rennen gewann. Ein weiteres bekannter Name ist Dieter Glemser, der ebenfalls bemerkenswerte Erfolge im Rennsport mit diesem Wagen feierte. Der Capri dominierte über mehrere Jahre hinweg die Tourenwagen-Wettbewerbe und setzte neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit.
Der Ford Capri RS 2600 Gr.2 war nicht nur technisch beeindruckend, sondern sah auch großartig aus. Die spezielle Rennlackierung, wie sie auf dem Modell zu sehen ist, beinhaltet das markante "elf" Logo und verschiedene Sponsorenaufkleber wie Goodyear und Motorsport. Die Farbgebung in Türkis mit weißen Akzenten betonte die sportliche Erscheinung des Wagens. Auch das Nummernschild „Circuit Paul Ricard“ und andere Details trugen zur Originalität und Authentizität bei. Im Cockpit sorgten Rennsitze, Gurte und ein Überrollkäfig für die nötige Sicherheit und betonten den Wettbewerbscharakter des Fahrzeugs.
Das hier gezeigte 1:18-Modell ist eine detaillierte Nachbildung des legendären Ford Capri RS 2600 Gr.2, hergestellt von Minichamps. Es handelt sich dabei um ein maßstabsgetreues Modell aus Diecast-Material, das zahlreiche Details des Originals enthält. Beachten Sie jedoch, dass diese Miniaturmodifikation Änderungen enthält und nicht das ursprüngliche Modell darstellt, das von Minichamps hergestellt wurde. Das Modell aus der Sammlung von "TrolleyJack" zeigt präzise die Formen und Farben des Rennwagens, inklusive der goldfarbenen Felgen und der akkuraten Nachbildung der Sponsorenlogos. Solche Details machen dieses Sammlerstück besonders wertvoll – auch wenn es nicht der unveränderten Serienversion von Minichamps entspricht.