Der BMW 1800 TI gehört zur zweiten Generation der BMW "Neue Klasse", die von 1962 bis 1972 gebaut wurde. Diese Baureihe war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von BMW, da sie maßgeblich dazu beitrug, das Unternehmen als Hersteller sportlicher, zuverlässiger und preisgünstiger Limousinen zu etablieren. Der BMW 1800 TI wurde im Jahr 1965 eingeführt und war eine verbesserte Version des ursprünglichen BMW 1800, die speziell für den Motorsport entwickelt wurde.
Der BMW 1800 TI war mit einem 1,8-Liter-Vierzylinder-Motor ausgestattet, der eine Leistung von 110 PS erreichte. Dieses Modell wurde unter der Leitung von Alex von Falkenhausen und Wilhelm Hofmeister entwickelt, die beide wichtige Rollen bei der Entwicklung von BMW Motoren und Fahrzeugdesign spielten. Der BMW 1800 TI hatte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 178 km/h und konnte in 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Dieser leistungsstarke Motor, kombiniert mit einem geringen Gewicht und einem robusten Chassis, machte den BMW 1800 TI zu einem hervorragenden Fahrzeug für den Rennsport.
Der BMW 1800 TI feierte zahlreiche Erfolge im Motorsport, besonders bei Langstreckenrennen wie dem 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Bei diesem Rennen im Jahr 1965 belegte der BMW 1800 TI mit der Startnummer 4 den ersten Platz, was seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis stellte. Bekannte Rennfahrer wie Jacky Ickx und Hubert Hahne fuhren diesen Wagen und trugen maßgeblich zu seinem Ruhm bei.
Dieses Modellauto im 1:18 Maßstab wurde von Minichamps hergestellt und stellt eine exakte Nachbildung des BMW 1800 TI dar, der beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1965 den Sieg errang. Das Modell ist aus Diecast gefertigt, was für eine hohe Detailgenauigkeit und Robustheit sorgt. Beachten Sie, dass dieses Modellauto eine modifizierte Version ist und nicht das von Minichamps ursprünglich produzierte Produkt darstellt. Die Fahrzeugnummer 4 ist deutlich auf beiden Türen zu sehen, was dem Modell eine authentische Rennoptik verleiht. Zudem ist es eine limitierte Auflage, was seine Attraktivität für Sammler erhöht.
Das Modellauto des BMW 1800 TI besticht durch seine silberne Lackierung und die detailreiche Darstellung der Fahrzeugnummer 4 auf den Türen. An der Front befinden sich auffällige Scheinwerfer, die dem Modell einen sportlichen Look verleihen. Der Kühlergrill und die zusätzlichen Rallye-Scheinwerfer sind präzise nachgebildet. Auf der Motorhaube sind einige Sponsorenaufkleber zu erkennen, darunter Shell und Castrol. Dies verleiht dem Modell eine zusätzliche Authentizität. Ebenfalls bemerkenswert ist die korrekte Wiedergabe der Radnaben und Reifen, die das Gesamtbild des Fahrzeugs abrunden. Als Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "TrolleyJack" ist dieses Modell ein echtes Highlight für Sammler und Liebhaber klassischer Rennwagen.