Der BMW 1600 TI Gr. 2 Alpina ist ein herausragendes Beispiel für die Ingenieurskunst der 1960er Jahre. Als Teil der ’02-Generation von BMW Fahrzeugen, die von 1966 bis 1977 produziert wurde, setzte dieser Wagen neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Design. Das Fahrzeug war eine Weiterentwicklung des BMW 1500 und wurde von Giovanni Michelotti designt sowie unter der technischen Leitung von Alex von Falkenhausen entwickelt. Der Wagen war durch seinen 1.6-Liter-Vier-Zylinder-Motor, der eine Leistung von rund 105 PS bei 6.000 U/min liefert, bekannt. Diese Motorvariante nutzte eine präzise abgestimmte Doppelvergaseranlage, die maßgeblich zur Performance des Wagens beitrug.
Die technischen Merkmale des BMW 1600 TI Gr. 2 Alpina sind bemerkenswert. Der Motor war ein 1.6-Liter M10 Vier-Zylinder, ausgestattet mit einer Hochverdichtung und einer Leistung von rund 155 PS, was eine beachtliche Leistungssteigerung gegenüber dem Serienmodell darstellt. Das Fahrzeug wurde mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet und hatte modifizierte Aufhängungen, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Die Bremsen waren an allen vier Rädern Scheibenbremsen, was damals unüblich, aber notwendig für ein Rennfahrzeug dieser Klasse war. Interessant ist auch der Einsatz eines Sperrdifferenzials, das die Traktion in den Kurvenoptimiert.
Der BMW 1600 TI Gr. 2 Alpina erzielte beachtliche Erfolge in der Motorsportwelt. Der Wagen wurde in verschiedenen europäischen Tourenwagenrennen eingesetzt und erwies sich als äußerst wettbewerbsfähig. Bekannte Fahrer wie Hans Stuck und Niki Lauda steuerten dieses Modell zu zahlreichen Siegen. Besonders hervorzuheben ist die Rolle von Hans Stuck, der mit diesem Wagen mehrere Klassensiege in der Tourenwagen-Europameisterschaft erringen konnte.
Für Sammler bietet das in 1:18 Maßstab gefertigte Modell von Minichamps eine präzise Nachbildung des BMW 1600 TI Gr. 2 Alpina. Das Modell, bestehend aus hochwertigem Diecast-Material, ist Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "TrolleyJack" und präsentiert alle wichtigen Details des Originalfahrzeugs. Auffällig sind die Sponsorenaufkleber, darunter Lufthansa, ATE und Bilstein, die alle sorgfältig reproduziert wurden. Bemerkenswert ist, dass dieses Modell modifiziert wurde und nicht das ursprüngliche Produkt von Minichamps darstellt.
Das Modellauto zeigt eine klassische Rennlackierung in leuchtendem Gelb und Schwarz. Auf den Türen befindet sich die Startnummer 20 sowie die Sponsorenaufkleber, die dem Modell einen authentischen Look verleihen. Die feinen Details, wie die getreue Wiedergabe der Felgen, die im Original von Alpina geliefert wurden, und die realistischen Scheinwerfer machen dieses Modell zu einem Hingucker in jeder Sammlung. Jedes Detail, von der Karosserieform bis hin zu den sorgfältig reproduzierten Abzeichen, zeigt die hohe Qualität und Präzision, mit der Minichamps arbeitet.