Der Mercedes-Benz 300 SE gehört zur illustrierten Geschichte der S-Klasse, welche von Mercedes-Benz kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Die erste Generation, die zwischen 1961 und 1965 gebaut wurde, war insbesondere für ihre technische Raffinesse und ihren komfortablen Fahrkomfort bekannt. Der 300 SE war eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells, dem Mercedes-Benz W189, und brachte erhebliche Verbesserungen mit sich. Mit einem 3.0-Liter-Reihensechszylindermotor ausgestattet, lieferte er stolze 160 PS und konnte Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h erreichen.
Das Design des Mercedes-Benz 300 SE wurde von Karl Wilfert und Friedrich Geiger entworfen und fokussierte sich auf klassische Linien mit einem modernen Touch. Eines der herausragenden Merkmale war die Luftfederung, die eine ruhige und komfortable Fahrt ermöglichte. Der Wagen war auch mit einer Vielzahl an Luxusmerkmalen ausgestattet, einschließlich einer automatischen Klimaanlage und elektrisch verstellbaren Sitzen. Die technische Raffinesse, wie die Bosch Einspritzanlage, zeichnete den 300 SE als innovativen Luxuswagen aus.
Im Motorsport konnte der Mercedes-Benz 300 SE signifikante Erfolge verbuchen. Viele Rennen der frühen 1960er Jahre sahen den 300 SE auf den Podiumsplätzen. Bekannte Fahrer wie Eugen Böhringer und Erwin Kremer setzten auf die Zuverlässigkeit und das Leistungsvermögen dieses Modells. Besonders hervorzuheben sind die Siege bei der Rallye Monte Carlo, wo der 300 SE durch seine Beständigkeit und Robustheit glänzen konnte.
Das hier gezeigte Modellauto, ein Miniaturmodell des Mercedes-Benz 300 SE, im Maßstab 1:43 wurde von IXO / Altaya hergestellt und gehört zur Sammlung von Modelly-Mitglied "TrolleyJack". Die Präzision und Detailgenauigkeit dieses Modells sind bemerkenswert. Die Lackierung in Blau mit weißem Dach und der Startnummer 102 gibt dem Modell einen authentischen Rennsport-Look. Zu den sichtbaren Details gehören die realistisch umgesetzten Belüftungsöffnungen an den Kotflügeln und die maßstabsgetreuen Reifen.
Das Modellauto von IXO / Altaya im Maßstab 1:43 besticht durch seine Detailtreue. Der Frontgrill mit seiner markanten Chromverzierung und den Scheinwerfern ist perfekt nachgebildet. Die Lackierung des Modells zeigt keinerlei Unregelmäßigkeiten und die Sponsorenaufkleber von Castrol und Bosch sind klar und deutlich. Die Proportionen des Modells stimmen mit denen des Originals überein, was es zu einer wertvollen Ergänzung für jede Sammlung macht. Die Liebe zum Detail und die realistischen Proportionen des Modells machen es zu einem soliden und bewährten Sammlerstück.