Der Peugeot 306 Maxi entstammt der zweiten Generation des Peugeot 306, die vom 1993 bis 2001 produziert wurde. Entwickelt wurde dieses Modell, um Peugeot in der hart umkämpften Kit-Car-Kategorie der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) konkurrenzfähig zu machen. Der 306 Maxi war eine hochmodifizierte Version des 306, konstruiert mit einem Augenmerk auf Leichtbau und Performance. Mit einem 2.0-Liter-Vierzylinder-Motor ausgestattet, der unglaubliche 280 PS lieferte, konnte der Wagen durch seine überlegene Traktionskontrolle und seine hervorragenden Fahreigenschaften überzeugen. Der 306 Maxi wurde unter der Leitung des Chefingenieurs Jean-Pierre Nicolas sowie seines Designteams entwickelt, zu dem auch Gérard Welter gehörte.
Der Peugeot 306 Maxi erwies sich als außerordentlich erfolgreich im Kit-Car-Segment und erwarf sich schnell einen angesehenen Ruf. Besonders bekannt sind die Siege in nationalen und internationalen Meisterschaften. Einige der bekanntesten Fahrer, die den 306 Maxi fuhren, sind Gilles Panizzi, François Delecour und Jean Ragnotti. Diese Fahrer halfen Peugeot, zahlreiche Meistertitel zu gewinnen und den 306 Maxi zu einer Ikone im Rallye-Sport zu machen. Besonders bemerkenswert ist der Einsatz in der Französischen Rallyemeisterschaft, wo der 306 Maxi sehr dominierte und mehrere Saison-Titel erringen konnte.
Die Lackierung des Peugeot 306 Maxi ist ein echter Hingucker auf den Rallyepisten. Meistens in den markanten Farben weiß, blau und rot gehalten, ist die Karosserie mit zahlreichen Sponsorenlogos versehen. Zu den wichtigsten Sponsoren zählen Esso, Michelin und Peugeot, die prominent auf den Kotflügeln, Türen und der Motorhaube vertreten sind. Der Wagen trug stolz den Namen „Casino Sanremo” auf der Windschutzscheibe und war mit detaillierten Sponsorenaufklebern versehen, die seine Rennherkunft betonten.
Das hier präsentierte Modellauto ist im Maßstab 1:18 von Ottomobile gefertigt und stellt eine präzise Nachbildung des Peugeot 306 Maxi dar. Hergestellt aus Resin, bietet es minuziöse Detailgenauigkeit und ist eine perfekte Ergänzung für jede Modellsammlung. Dieses Modellauto ist eine limitierte Auflage und eins von nur 2000 Stück weltweit. Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Miniatur ein modifiziertes Modell darstellt und nicht das exakt originale Produkt von Ottomobile ist. Der Resin-Material ermöglicht eine hohe Genauigkeit und Schärfe der Formen und Linien des Originals.
Das Modellauto, das Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "TopGun" ist, besticht durch seine eindrucksvolle Detailgenauigkeit. Die Lackierung in den typischen Rallye-Farben weiß, blau und rot ist akkurat wiedergegeben. Die Sponsorenaufkleber, von Esso über Michelin bis hin zu Peugeot, sind präzise angebracht und erstrecken sich über die gesamte Karosserie. Die Modellnachbildung zeigt detailverliebt die Front- und Heckspoiler, die WRC-zugelassenen Felgen und die sorgfältig nachgebildete Innenraumstruktur samt Überrollkäfig und Schalensitzen.