Die DeTomaso Mangusta steht als Symbol für die faszinierende Automobilgeschichte der 60er Jahre. Dieses ikonische Modell, gebaut zwischen den Jahren 1967 und 1971, verkörpert das Ergebnis der Zusammenarbeit visionärer Designer und Ingenieure der Zeit. Die DeTomaso Mangusta war das Nachfolgemodell zur DeTomaso Vallelunga und wurde in begrenzter Stückzahl produziert, wodurch sie heute zu einem begehrten Sammlerstück geworden ist. Bereits bei ihrem Debüt zog sie dank ihres einzigartigen Designs von Giorgetto Giugiaro, einem der bekanntesten Automobildesigner der Welt, alle Blicke auf sich. Ursprünglich wurde die DeTomaso Mangusta mit einem 4,7-Liter Ford V8-Mittelmotor ausgestattet, der beeindruckende 306 PS leistete. Dieses Modell war ein bedeutender Schritt für DeTomaso, da es die Fähigkeit des Unternehmens zeigte, Hochleistungsfahrzeuge zu entwickeln, die sowohl in Bezug auf Geschwindigkeit als auch auf Eleganz außergewöhnlich waren.
Die hier gezeigte Miniatur im Maßstab 1:18, gefertigt von Tecnomodel, ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie detailliert und präzise Modelle hergestellt werden können. Diese Miniatur, die Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "Stingrayman" ist, zeigt die Eleganz und das einzigartige Design der originalen DeTomaso Mangusta. Diese Miniatur wird aus hochwertigem Resin-Material hergestellt, wodurch die feinen Details und Linien des Fahrzeugs in höchster Genauigkeit nachgebildet werden. Auffällig sind die akkuraten Details wie die charakteristischen Lamelleneinsätze auf der Motorabdeckung, die eleganten Seitenlinien und die markante Frontpartie. Der Hersteller Tecnomodel hat dabei auf jedes kleine Detail geachtet und somit ein Modell geschaffen, dass die Herzen von Modellauto-Liebhabern auf der ganzen Welt höherschlagen lässt.
Die original DeTomaso Mangusta verfügte über eine beeindruckende Reihe technischer Merkmale und Daten, die sie damals zu einem Vorreiter in der Sportwagenklasse machten. Mit einem Gesamtgewicht von ca. 1300 Kilogramm und ihrem leistungsstarken V8-Motor erreichte sie eine Spitzengeschwindigkeit von etwa 250 km/h. Das Getriebe der Mangusta wurde von ZF bereitgestellt und war ein manuelles 5-Gang-Getriebe, das eine direkte Kraftübertragung ermöglichte. Interessant an der DeTomaso Mangusta war auch die außergewöhnliche Anordnung des Motors, der sich hinter dem Fahrer und vor der Hinterachse befand, was nicht nur zur Gewichtsverteilung, sondern auch zu einer verbesserten Fahrstabilität beitrug. Der italienische Ingenieur Giampaolo Dallara, bekannt für seine Arbeit in der Rennautomobilszene, war ebenfalls maßgeblich an der Entwicklung dieses Modells beteiligt.
Um die Bedeutung und den zeitlichen Kontext der DeTomaso Mangusta besser zu verstehen, lohnt es sich, auf wichtige Ereignisse des Jahres 1967 zu blicken. In diesem Jahr wurde das Album "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" von den Beatles veröffentlicht, das als eines der bedeutendsten Alben der Musikgeschichte gilt. Auch fand der Sechstagekrieg statt, ein bedeutendes politisches Ereignis. Diese Beispiele sollen dazu dienen, den historischen Kontext zu verdeutlichen, in dem die Mangusta erstmals vorgestellt wurde. Das Modell von Tecnomodel zeigt die Mangusta in einem glänzenden Rot, das die aggressive und zugleich elegante Linienführung des Fahrzeugs perfekt unterstreicht. Die präzise Nachbildung der Scheinwerfer und die filigranen Details, wie die Badge auf der Front und den Seiten, verleihen dem Modell eine authentische Aura. Es spiegelt eindrucksvoll das industrielle Design und die hocheffiziente Technik der 60er Jahre wider und ist damit ein Highlight in jeder Modellautosammlung.