Der Porsche 935 war Teil der Generation 1976-1981 und wurde als Weiterentwicklung des Porsche 911 konzipiert. Diese Fahrzeuge wurden mit dem Ziel entwickelt, sowohl in der Gruppe 5 der FIA als auch in IMSA-Serien als dominierende Kräfte aufzutreten. Entwickelt von Norbert Singer und einem Team von Ingenieuren, zeichnete sich der Porsche 935 durch eine Vielzahl innovativer technischer Eigenschaften aus, darunter ein 3,0-Liter-6-Zylinder-Turboladermotor, der bis zu 700 PS erreichen konnte. Eine der bekanntesten Entwicklungen unter der Haube war das Einzel-Turbo-Ladesystem, das speziell für Hochleistungseinsätze auf Rennstrecken ausgelegt war. Der Porsche 935 war ein technologisches Wunderwerk der späten 1970er Jahre und repräsentierte den Höhepunkt deutscher Ingenieurskunst im Motorsport. Viele technische Maßnahmen, die zunächst im Porsche 935 entwickelt wurden, fanden später Anwendung in Serienfahrzeugen und prägten die Evolution der Autotechnologie maßgeblich.
Die Motorsportgeschichte des Porsche 935 ist geprägt von zahlreichen Erfolgen. Eines der markantesten Highlights war der Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1979, wo der 935 in den Händen von Klaus Ludwig und zwei amerikanischen Fahrern, Don und Bill Whittington, triumphierte. Weitere spektakuläre Erfolge erzielte der Wagen in der Deutschen Rennsport Meisterschaft (DRM) sowie in der IMSA-GT-Serie in den USA. Besonders herausragend war das Engagement des Teams Interscope Racing, das maßgeblich zur Beliebtheit und Dominanz des Porsche 935 im amerikanischen Motorsport beitrug. Das Fahrzeug war für seine Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und seine Fähigkeit, in Langstreckenrennen konstant hohe Leistungen zu erbringen, bekannt. Die Erfolge des Porsche 935 in diesen Serien festigten seinen Ruf als eines der bemerkenswertesten Rennautos seiner Zeit.
Die Interscope Lackierung des Porsche 935 ist besonders charakteristisch und besticht durch ihren Wiedererkennungswert. Das Fahrzeug in dieser speziellen Lackierung zeigt eine dominierende Schwarz-Farbgebung, ergänzt durch weiße und rote Streifen, die von der Front bis zur Heckpartie verlaufen. Diese Kombination von Farben und Formen erzeugt eine dynamische und kraftvolle Optik, die den Porsche 935 auch visuell zu einem Highlight macht. Auf den Fotos ist klar zu erkennen, dass die charakteristischen „00“-Rennnummern und Sponsoraufkleber wie Goodyear, BOSCH und Panasonic prominent auf dem Fahrzeug platziert sind und seine Rennsportgeschichte unterstreichen. Die aerodynamisch gestalteten Karosserieteile und der große Heckflügel tragen zu einer optimierten Abtriebskraft und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bei, die für den Einsatz in Hochleistungsrennen unerlässlich sind.
Das detaillierte Modell im Maßstab 1:43 stammt vom Hersteller Ebbro und ist Teil einer limitierten Edition. Dieses Miniaturauto ist aus dem Material Resin gefertigt und somit besonders robust und detailgetreu. Der Modellauto-Sammler „Stingrayman“ hat dieses Modell zu seiner Sammlung hinzugefügt, und es besticht durch seine präzise Verarbeitung und originalgetreue Nachbildung des Porsche 935 Interscope. Auf den beigefügten Fotos sind die zahlreichen Details gut erkennbar, wie zum Beispiel die feine Nachbildung der Felgen, der Lufteinlässe an den Seiten und der markante Heckspoiler. Die hochwertige Verarbeitung und die akkurate Darstellung machen dieses Modell zu einem begehrten Sammlerstück für Liebhaber von Modellautos und Motorsport-Enthusiasten gleichermaßen.
Neben der genauen Lackierung sind beim Modell des Porsche 935 Interscope auch die technischen Details wie die Motorhaubenverschlüsse und die exakten Scheinwerfer bestechend. Die Resin-Konstruktion gewährleistet eine scharfe Linienführung und präzise Linien, die das originale Design des Porsche 935 perfekt einfangen. Diese Miniaturmodelle werden von Ebbro mit hohem handwerklichem Know-how gefertigt und bieten eine faszinierende Perspektive auf die ikonischen Rennfahrzeuge. Die Aufmerksamkeit zum Detail, wie sie bei der Lackierung und den Sponsorenlogos gezeigt wird, spiegelt die Hingabe und Leidenschaft wider, mit der diese Modelle hergestellt werden. Dies ist ein Muss für jede Sammlung, die darauf abzielt, die Geschichte des Motorsports detailgetreu zu dokumentieren.