Das Original, auf dem dieses Modellauto basiert, ist der Ford XY Falcon Phase III GT-HO, ein Fahrzeug, das in den frühen 1970er Jahren produziert wurde. Das dritte Modell der Falcon-Reihe, die von Ford Australia entwickelt wurde, ist bekannt für seine außergewöhnliche Leistung und technischen Innovationen. Der Ford XY Falcon Phase III GT-HO wurde vom Designer Bill Bourke und den Ingenieuren Howard Marsden gestaltet und ist ein ikonisches Beispiel für australische Ingenieurskunst. Das Fahrzeug baut auf dem Erfolg seines Vorgängers, dem Ford XW Falcon GT-HO, auf und verfeinert viele der ursprünglichen Designs und technischen Aspekte.
Der Ford XY Falcon Phase III GT-HO, produziert von 1970 bis 1972, war das schnellste viertürige Serienfahrzeug seiner Zeit. Ausgestattet mit einem 5,8-Liter Cleveland V8-Motor, konnte er eine Leistung von bis zu 380 PS erreichen. Dies ermöglichte Beschleunigungswerte, die für damalige Limousinen außergewöhnlich waren. Das Modell erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 220 km/h. Weitere technische Merkmale umfassen ein verbessertes Bremssystem und eine verstärkte Aufhängung, um die höhere Geschwindigkeit und Belastung zu bewältigen. Das Fahrzeug war auch für sein robustes Vier-Gang-Schaltgetriebe und seine exzellente Straßenlage bekannt.
In der Motorsportgeschichte ist der Ford XY Falcon Phase III GT-HO besonders berühmt für seine dominierenden Leistungen in den frühen 1970er Jahren. Er wurde prominent im Australian Touring Car Championship (ATCC) und dem legendären Bathurst 500 eingesetzt. Die Fahrer Allan Moffat und Dick Johnson sind besonders zu erwähnen, da sie bedeutende Erfolge mit diesem Modell erzielten. Beim Bathurst 500 im Jahr 1971 führte der Phase III das Rennen an, was seinen Ruf als Performance-Kraftwerk festigte. Viele Motorsportenthusiasten erinnern sich noch heute an die aufregenden Rennen und die beeindruckenden Leistungen dieses Fahrzeugs.
Das abgebildete Modellauto im 1:18-Format stammt von Classic Carlectables und ist ein detailgetreuer Nachbau des Ford XY Falcon Phase III GT-HO. Dieses Modell ist aus Diecast gefertigt und bekannt für seine präzise Verarbeitung und Detailtreue. Besonders auffällig sind die spezifischen Sponsorendecals wie Ansett Airlines of Australia, BP und Motorcraft, die die Rennhistorie des Originals widerspiegeln. Die Räder sind mit dem Goodyear-Logo versehen, was zusätzlich den authentischen Look unterstreicht. Die leuchtend orangefarbene Lackierung in Kombination mit den schwarzen Streifen verleiht dem Modellauto ein markantes Aussehen, das direkt an die erfolgreiche Rennvergangenheit des Originals erinnert.
Das 1:18-Modell von Classic Carlectables beeindruckt durch seine Liebe zum Detail. Besonders auffällig ist die Frontpartie mit den sorgfältig nachgebildeten Scheinwerfern und dem typischen GT-Abzeichen. Die Karosserie ist in einem leuchtenden Orange lackiert, mit schwarzen Streifen, die über die Motorhaube verlaufen und das Fahrzeug dynamisch wirken lassen. Die Sponsorenlogos sind klar und sauber aufgebracht, was den professionellen Rennlook des Modells unterstützt. Auch die Felgen und Reifen sind detailliert gestaltet und tragen das Goodyear-Logo. Dies ist zweifelsohne ein Highlight für Sammler und Liebhaber von detailgetreuen Modellfahrzeugen.