Die Chevrolet Corvette C5-R ist ein legendäres Fahrzeug, das aus den Erzrivalen des Motorsports hervorgegangen ist. Die C5-R wurde von 1997 bis 2004 gebaut und gehört zur fünften Generation der Corvette. Ihre Entwicklung wurde stark von der erfolgreichen Vorgängerin, der C4 ZR-1, beeinflusst, wobei die C5-R speziell für den Einsatz im Rennsport konzipiert wurde. Federführend in der Entwicklung waren Doug Fehan, der als Programmdirektor fungierte, sowie der Ingenieur Gary Pratt von Pratt & Miller Engineering. Das Auto wurde speziell entwickelt, um die lange Tradition von Chevrolet im Rennsport fortzusetzen und wurde insbesondere für Rennen wie die 24 Stunden von Le Mans gebaut, wo es auch erhebliche Erfolge erzielte.
Die Chevrolet Corvette C5-R ist mit einem großvolumigen 7.0-Liter V8-Motor ausgestattet, der eine Leistung von bis zu 600 PS erreichte. Diese Leistung wurde durch umfangreiche Entwicklungen in verschiedenen Bereichen erzielt, darunter die Özylinderkopfgestaltung, die optimierte Ansaugung, und ein ausgefeiltes Abgassystem. Die aus Kohlefaser gefertigte Karosserie sorgte nicht nur für ein geringes Gewicht, sondern auch für hohe Steifigkeit und Sicherheit. Das Chassis wurde auf Aluminiumrahmen aufgebaut, was zusätzliche Gewichtseinsparungen ermöglichte. Die Radaufhängung wurde vollständig unabhängig gestaltet, um auch in den anspruchsvollsten Rennbedingungen eine optimale Performance zu gewährleisten.
Allein in der Saison 2001 konnte die Chevrolet Corvette C5-R sechs von zehn Rennen in der American Le Mans Series (ALMS) gewinnen, darunter das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen von Dayton. Die C5-R spielte auch in der GT-Klasse der 24 Stunden von Le Mans eine dominante Rolle. Besonderes Aufsehen erregte die Leistung des Fahrers Ron Fellows, der maßgeblich zu den Erfolgen dieses Fahrzeugs beitrug. Ein weiterer bekannter Fahrer, Johnny O'Connell, konnte die Fähigkeiten der C5-R durch sein präzises Fahrvermögen optimal nutzen. Dank ihres leistungsstarken Motors und der ausgeklügelten Aerodynamik war die C5-R auf den größten Rennstrecken der Welt äußerst wettbewerbsfähig.
Für Sammler weltweit bietet die Reproduktion der Chevrolet Corvette C5-R im Maßstab 1:18 von AUTOart Racing Division eine detailgetreue Nachbildung dieses ikonischen Rennwagens. Das Modell aus Diecast besticht durch hohe Detaillierung. Die Lackierung reflektiert die originalen Farben des 2003er Le Mans-Fahrzeugs in Blau, Rot und Weiß. Auffällig sind die akkurat wiedergegebenen Sponsoren-Logos, darunter Compuware, GMAC, und Mobil 1. Diese Präzision und die Liebe zum Detail machen dieses Modell zu einem besonderen Stück für jede Sammlung.
Das Modellauto, das in der Sammlung des Modelly-Mitglieds "Stingrayman" zu finden ist, zeichnet sich durch seine sorgfältige Ausführung aus. Die filigranen Details wie die gelben Scheinwerfer, Lüftungsschlitze und die präzisen Lufteinlässe bieten eine exakte Wiedergabe des Originals. Das Interieur ist dabei ebenfalls ausmodelliert; man kann den Überrollkäfig und das Armaturenbrett klar erkennen. Die Fahrzeugsponsorings wie Good Year, Hella und Bose sind in korrekter Position und Farbe dargestellt. Dies verdeutlicht die akribische Herstellung, die AUTOart bei Miniaturen im Maßstab 1:18 an den Tag legt. Die Verwendung von Diecast als Material sorgt zudem für eine robuste und langlebige Haptik, was den Sammlerwert erhöht.