Der BMW 635 CSi ist ein Meilenstein in der Geschichte des deutschen Automobilherstellers, der ursprünglich aus der E24 Generation stammt und von 1978 bis 1989 gebaut wurde. Dieses Modell repräsentiert den Höhepunkt der Entwicklung von BMWs begehrtem 6er Coupé, das ab dem Jahr 1976 eingeführt wurde und auf eine reiche Geschichte voller Automobiltradition zurückblickt. Die E24 Serie war der Nachfolger der früheren 3.0 CSL Modelle und wurde von dem deutschen Designer Paul Bracq entworfen, der auch für andere bekannte BMW-Modelle verantwortlich war. Der BMW 635 CSi war nicht nur für seine ansprechende Optik bekannt, sondern auch für seine hervorragende fahrdynamische Leistung, die ihn zu einer Ikone auf den Straßen machte.
Der BMW 635 CSi verfügt über einen 3.4-Liter-6-Zylinder-Motor mit einer Leistung von etwa 218 PS, die es dem Fahrzeug ermöglicht, eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von ca. 225 km/h zu erreichen. Besonders hervorzuheben sind die fortschrittlichen technischen Features wie das damals hochmoderne Antiblockiersystem (ABS), die serienmäßig integrierte Klimaanlage und die komfortablen elektrisch verstellbaren Sitze. Als Nachfolger der E9 Serie bot die E24 Generation nicht nur eine erhöhte Motorleistung, sondern auch verbesserte Aerodynamik und ein eleganteres Design, das die Aufmerksamkeit von Automobilenthusiasten weltweit auf sich zog. Im Jahr 1978, als der BMW 635 CSi zum ersten Mal produziert wurde, ereigneten sich bedeutende weltpolitische Ereignisse wie die Unterzeichnung des Camp-David-Abkommens und die Veröffentlichung des legendären Songs "We Are The Champions" von Queen. Diese Beispiele helfen dabei, das Alter und die Ära des Fahrzeugs besser einzuordnen.
Für Sammler ist das Modellauto des BMW 635 CSi im Maßstab 1:18 von AUTOart Millennium ein besonders wertvolles Exemplar, das durch seine hohe Detailtreue besticht. Das Modell ist aus Diecast-Material gefertigt, was für seine Langlebigkeit und Stabilität sorgt. In der Sammlung von Modelly-Mitglied "Stingrayman" nimmt dieses Miniaturfahrzeug einen besonderen Platz ein. Auffällig sind die akkurate Nachbildung der Karosseriestruktur und die filigranen Details wie die originalgetreuen Scheinwerfer, die markante Nierenform des Kühlergrills und die exakten Nachbildungen der Außenspiegel. Die Lackierung des Modells ist ein tiefes Metallic-Dunkelgrün, das den eleganten Charakter des Originalfahrzeugs widerspiegelt. Besondere Akzente setzen die silbernen Rahmungen an Fenstern und Karosserie. Die Räder des Modells sind mit detailgetreuen Felgen versehen, welche auf den Fotos gut zu erkennen sind und die Eleganz des Originals nochmals unterstreichen.
Die Detailtreue des AUTOart Millennium Modells im Maßstab 1:18 zeigt sich besonders im Innenraum. Der Innenraum des Modells ist eine exakte Nachbildung des Originals, mit einem Armaturenbrett, das die Instrumente präzise darstellt und Sitze, die in Ihrer Form und Farbe originalgetreu gehalten sind. Ein weiterer interessanter Aspekt des Modells ist seine realitätsgetreue Nachbildung der Radkappen und Felgen, die die eleganten Linien des Originals unterstreichen. Es ist erwähnenswert, dass der Modellhersteller AUTOart bekannt für seine Präzision und Detailliebe ist und Sammler auf der ganzen Welt diese Miniaturen wegen ihrer hohen Qualität schätzen. Ein weiterer historischer Blick: Im Produktionsjahr des BMW 635 CSi, 1978, veränderten der Kinostart des Films "Grease" und das Conchita-ESMR-Ranking die Unterhaltungswelt. Diese zeitlichen Marker betonen die Ära, in der der ikonische BMW 635 CSi seine Premiere feierte.