Porsche 901 war die ursprüngliche Verkaufsbezeichnung des Porsche 911 bei seiner Präsentation auf der Frankfurter IAA im Jahre 1963
Am 12. September 1963 wurde auf der Frankfurter IAA zum ersten Mal der neue Porsche 901 vorgestellt,[1] und im Oktober des Jahres 1964 auch auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert, wo der französische Kraftfahrzeughersteller Peugeot – der sich seit den 1920er Jahren die Rechte an allen dreiziffrigen Typbezeichnungen mit einer Null in der Mitte für Automobile hatte schützen lassen – auf die Verwendung einer von ihm geschützten Modellbezeichnung durch einen Fremdhersteller aufmerksam wurde.[2] Porsche reagierte daraufhin und änderte die Modellbezeichnung in Porsche 911, hatte bis zum Herbst des Jahres 1964 allerdings schon 82 Exemplare des mit einem 96 kW (130 PS) starken, luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotor ausgerüsteten und im Grundpreis 21.900 DM teuren 901 Coupé absetzen können.[3]
Diese Namensregelung, welche es sämtlichen anderen Automobilherstellern nahezu unmöglich machte, ihre Modelle mit einer dreistelligen Ziffernkombination – sofern sie eine Null in der Mitte beinhaltet – zu bezeichnen, betraf analog auch weitere straßenzulassungsfähige Sportwagen wie den Porsche 904, der als Carrera GTS verkauft wurde[4], und den Porsche 906, der den Namen Carrera 6 bekam. Die Porsche 907, Porsche 908, Porsche 909 waren als reine Rennwagen jedoch nicht von einer Verwechslungsgefahr mit Peugeot-Straßenautos betroffen und konnten folglich auch unter diesen Bezeichnungen in Rennen antreten
Hersteller: Porsche
Produktionszeitraum: 1963–1964
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Boxermotor:
2,0 Liter
(96 kW)
Länge: 4163 mm
Breite: 1610 mm
Höhe: 1320 mm
Radstand: 2211 mm
Leergewicht: 1080 kg
Vorgängermodell: Porsche 356
Nachfolgemodell: Porsche 911
Autor: sternenjaeger
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