Das Mercedes-Benz SSKL ist ein legendäres Rennfahrzeug, das ursprünglich von Ferdinand Porsche designt und entwickelt wurde. Es erschien erstmalig in der Generation 1928 und wurde bis 1932 produziert. Das "SSKL" steht für "Super-Sport-Kurz-Leicht" und vereint die Essenz hoher Leistung mit Leichtbauweise. Der Mercedes-Benz SSKL baute auf dem Erfolg seines Vorgängers, dem Mercedes-Benz SSK auf, mit dem Fokus auf leistungssteigernde und gewichtsreduzierende Maßnahmen. Ein markantes Merkmal des Fahrzeugeinsatzes war der hardwarereduzierte Motor, der von einem 7,1 Liter Reihensechszylinder angetrieben wurde und in der Lage war, beachtliche 300 PS zu erzeugen. Das Fahrzeug war ein Vorreiter in der Ingenieurskunst und setzte neue Standards in der Rennsporttechnologie.
Der Mercedes-Benz SSKL wurde entworfen, um die optimale Balance zwischen Leistung und Stabilität zu erreichen. Zu den technischen Besonderheiten zählten unter anderem die Addition von Gewichtsreduktionen durch leichte Aluminiumkarosserieteile und das Entfernen unnötiger Verkleidungen. Der Motor, der das Fahrzeug antreibt, arbeitet mit einem Kompressor, was ihm eine außergewöhnliche Beschleunigung ermöglichte. Das Fahrzeug verfügte über Trommelbremsen an allen vier Rädern und eine starre Achse, die darauf ausgelegt war, hohe Geschwindigkeit und extreme Kurvenlage zu meistern. Ein Highlight war der imposante Kühlergrill, der mit einer feinen Netzverkleidung ausgeführt wurde, die nicht nur Funktionalität, sondern auch Ästhetik gewährleistete.
Der Mercedes-Benz SSKL war ein Fahrzeug, das in den Rennsportgeschichtsbüchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Einer seiner berühmtesten Erfolge war der Sieg beim 1931er Mille Miglia, wo Rudolf Caracciola und sein Beifahrer Wilhelm Sebastian die Konkurrenz unter nassen und schwierigen Bedingungen dominierten. Auch bekannt für seinen Einsatz beim Großen Preis von Deutschland im selben Jahr, zeigte der Mercedes-Benz SSKL, dass er nicht nur auf den Rennstrecken Europas, sondern auch weltweit konkurrenzfähig war. Weitere bekannte Fahrer, die das Fahrzeug steuerten, waren Hans Stuck und Manfred von Brauchitsch, die in zahlreichen Veranstaltungen von seiner Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit profitieren konnten.
Das Modell des Mercedes-Benz SSKL im 1:18 Maßstab von CMC ist ein exaktes Replikat des historischen Fahrzeugs, das die Detailtreue und Handwerkskunst von CMC eindrucksvoll unter Beweis stellt. Gefertigt aus Diecast-Material, zeigt das Modell feinste Details wie die markante Nummer "8" auf der Seite, die originalgetreuen Speichenräder und die betonte Motorhaube mit beeindruckenden Auspuffrohren. Das Fahrzeug in der Modellversion wird durch eine präzise eingesetzte Nachbildung der Trommelbremsen sowie der filigranen Aufhängung ergänzt. Jedes einzelne Detail zeugt von der handwerklichen Präzision, die notwendig war, um eine solche Ikone im Miniaturformat darzustellen.
Auf den Fotos des 1:18 Modells, das Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "Rainer-K." ist, sind besonders die detaillierten Elemente wie die Anzahl der „8“ und die originalgetreu nachgebildeten Luftschlitze in der Motorhaube hervorzuheben. Der sauber verarbeitete Kühlergrill und die farblich gesetzten Akzente, wie die silbermatte Lackierung und die schwarzen Speichenräder, spiegeln die originalen Designprinzipien des Mercedes-Benz SSKL wider. Bemerkenswert sind auch die Miniatur-Abziehbilder, die sponseringsbezogene Details und historische Rennzeichen sichtbar machen. Dies zieht besonders die Aufmerksamkeit von Miniatursammlern und Modellbau-Enthusiasten, die akribische Genauigkeit und historische Authentizität schätzen, auf sich. Dabei handelt es sich um ein Fahrmodell, das durch einen Benzinmotor angetrieben wurde und so realitätsnah wie möglich gestaltet wurde.