Der Bugatti Typ 35 gehört zur Generation der frühen Grand-Prix-Rennwagen und wurde von 1924 bis 1931 hergestellt. Er war das Erfolgsmodell des französischen Automobilherstellers und gilt als eines der legendärsten Fahrzeuge des Motorsports. Entworfen wurde er von dem visionären Ingenieur Ettore Bugatti, dessen herausragende Arbeit sowohl im Design als auch in der Technologie der Fahrzeuge seiner Zeit hervorhebt. Der Bugatti Typ 35 folgte dem Bugatti Typ 13, der für seine Innovationskraft und Bedeutung in der Rennsportgeschichte bekannt ist. Eine Besonderheit des Bugatti Typ 35 ist sein 2,0-Liter-Reihenachtzylindermotor, der bis zu 90 PS leistet und ihn auf Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h brachte.
Der Bugatti Typ 35 war mit einer Vielzahl innovativer technischer Merkmale ausgestattet. So zählte unter anderem die hohlgebohrte Kurbelwelle zu seinen technischen Innovationen, die das Gewicht des Fahrzeugs erheblich reduzierten und gleichzeitig für höhere Drehzahlen sorgten. Das Fahrzeug verfügte außerdem über ein fortschrittliches Vorderradaufhängungssystem, das aus umgedrehten elliptischen Blattfedern bestand. Diese Konstruktionsweise verbesserte die Straßenlage und das Fahrverhalten des Rennwagens erheblich. Auffällig war zudem das beeindruckende Reifen- und Raddesign, bei dem die Reifen von Dunlop einen wichtigen Beitrag leisteten. Die prägnanten Drahtspeichenräder waren nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch ein technisches Meisterwerk ihrer Zeit.
Der Bugatti Typ 35 genoss immense Erfolge in der Welt des Motorsports. Zwischen 1924 und 1931 gewann das Modell über 1.000 Rennen und erlangte zahlreiche Meisterschaften. Er wurde von vielen berühmten Fahrern seiner Zeit gelenkt, darunter Tazio Nuvolari und Achille Varzi. Ihre außergewöhnlichen Fahrfähigkeiten trugen dazu bei, dass der Bugatti Typ 35 zahlreiche Siege bei verschiedenen renommierten Grand-Prix-Rennen einfuhr, darunter die Targa Florio und der Monaco Grand Prix. Die Wettbewerbsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs machten es zu einem Favoriten vieler Rennfahrer und trugen weiter zum legendären Status des Rennwagens bei.
Neben Tazio Nuvolari und Achille Varzi gehörten auch William Grover-Williams und Louis Chiron zu den prominenten Fahrern des Bugatti Typ 35. Ihre Erfolge und Beiträge zum Motorsport ergänzten die glanzvolle Geschichte des Rennwagens. Grover-Williams gewann den ersten Großen Preis von Monaco 1929, während Chiron nicht nur in Europa, sondern weltweit für seine Erfolge im Motorsport bekannt war. Beide Fahrer trugen maßgeblich zur Popularität und zum Ansehen des Bugatti Typ 35 bei.
Das hier vorgestellte Modellauto ist ein detailgetreuer Nachbau des Bugatti Typ 35 im Maßstab 1:18, hergestellt von CMC. Dieses Modell wurde aus hochwertigem Diecast-Material gefertigt und überzeugt durch seine präzise Nachbildung der Originaldetails. Die Lackierung des Modells ist in einem klassischen, satten Blauton gehalten, der den historischen Rennwagen stilvoll in Szene setzt. Die Radkappen und die Speichenräder sind originalgetreu nachgebildet und verleihen dem Modell eine authentische Anmutung. Dieses mobile Modell, basierend auf dem Foto von dem Modelly-Mitglied "Rainer-K", zeigt eindrucksvoll die Form- und Farbgestaltung des Originals. Die markante Front mit dem Kühlergrill und die akkuraten Proportionen machen dieses Modell zu einem Highlight jeder Sammlersammlung.