Der Porsche 918 RSR, eine atemberaubende Konzeptstudie aus dem Jahr 2011, stellt eine beeindruckende Verschmelzung von Rennsporttechnologie und Hybridtechnik dar. Basierend auf der Serienversion des Porsche 918 Spyder wurde der Porsche 918 RSR speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt. Ein zentraler Bestandteil dieses Fahrzeuges ist die Kombination aus einem hochmodernen V8-Motor und einem innovativen Elektronenspeichersystem, das Energie zurückgewinnt und zusätzliche Leistung liefert. Der Motor, welcher im 2011 gestalteten Modell eingebaut wurde, wurde ursprünglich im Porsche RS Spyder Rennwagen genutzt und passt perfekt in die kompromisslose Leistungsfähigkeit, für die Porsche bekannt ist.
Für Technikbegeisterte ist der Porsche 918 RSR eine wahre Schatztruhe an Innovationen. Ausgestattet mit einem 3,4-Liter-V8-Motor, leistet das Fahrzeug 563 PS bei 10.300 U/min. Zusätzlich sorgen zwei Elektromotoren an den Vorderachsen für eine Gesamtleistung von bis zu insgesamt 767 PS. Diese hybride Konfiguration bedeutet eine erhebliche Leistungssteigerung, insbesondere in Beschleunigungsphasen, und trägt zu einem verbesserten Fahrverhalten bei. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist das kinetische Energierückgewinnungssystem (KERS), das in der Haftzange untergebracht ist und während der Bremsphasen Energie zurückgewinnt. Die Entwicklung und das Design des Porsche 918 RSR wurden von zwei prominenten Köpfen der Automobilindustrie geleitet: Michael Mauer, dem Leiter Design bei Porsche, und Wolfgang Hatz, dem Leiter Forschung und Entwicklung.
Im Motorsport hat der Porsche 918 RSR deutliche Spuren hinterlassen. Während er in seiner Konzeptform nicht an breiten Wettbewerben teilgenommen hat, diente er als bedeutender Technologieträger und Testplattform zur Weiterentwicklung von Rennsporttechnologien. Das Fahrzeug zeigte auf beeindruckende Weise die Machbarkeit von hybriden Antrieben in Hochleistungsrennfahrzeugen. Fahrer wie Timo Bernhard und Romain Dumas waren maßgeblich bei Tests und Demonstrationen des Fahrzeugs beteiligt und konnten wertvolles Feedback zur weiteren Optimierung liefern.
Der Porsche 918 RSR besticht nicht nur durch seine technologischen Feinheiten, sondern auch durch sein markantes Design. Die Lackierung in Silber mit orangenen Streifen ist eine Hommage an historische Rennwagen der Marke Porsche. Diese Farbkombination wird durch dezente, aber bedeutungsvolle Details wie die Startnummer 22 ergänzt, die auf zahlreichen Motorsport-Events zu finden war. Charakteristisch sind auch die Sponsorenlogos von Mobil 1 und Adidas, welche stolz auf der Fahrzeugkarosserie platziert sind.
Dieses Modellauto im 1:43 Maßstab, hergestellt von Spark Porsche Dealer Edition, stellt eine detailgetreue Nachbildung des Porsche 918 RSR dar und besteht aus hochwertigem Resinmaterial. Die Präzision und Sorgfalt, mit der dieses Modell erstellt wurde, sind bemerkenswert. Die klar ausgeformten Rundungen, die exakte Replika der Lackierung, sowie die akribisch detaillierten Sponsorenembleme lassen keinen Zweifel an der Qualität dieses Miniaturfahrzeugs. Für Sammler ist dieses Modell ein wertvolles Stück in jeder Sammlung. Speziell für Sammler wie den Modelly-Mitglied "porschepit" bietet dieses Modellauto eine exzellente Möglichkeit, die Eleganz und technologische Expertise des Originals in komprimierter Form zu bewahren.