Der Porsche 918 Spyder ist ein Supersportwagen mit Hybridantrieb, der von der deutschen Automobilmarke Porsche hergestellt wurde. Die Produktion des Modells erstreckte sich von 2013 bis 2015, wobei insgesamt 918 Exemplare gefertigt wurden. Der Porsche 918 Spyder ist der Nachfolger des Porsche Carrera GT und wurde entwickelt, um die technologischen Grenzen im Bereich der Hybrid-Supersportwagen zu erweitern. Der fahrzeuggenerische Name "918" ist eine Anspielung auf die Anzahl der produzierten Fahrzeuge. Auch Michael Mauer und Wolfgang Hatz spielten als Designer und Technischer Leiter eine signifikante Rolle in der Entwicklung dieses Fahrzeugs. Der Porsche 918 Spyder war das erste Modell von Porsche, das auf der Wegbereiterrolle eines Hochleistungs-Elektroantriebs basiert und erwarb sich schnell den Titel eines der technologisch fortschrittlichsten Supersportwagen seiner Zeit.
Der Porsche 918 Spyder ist mit einem 4,6-Liter-V8-Motor ausgestattet, der gemeinsam mit zwei Elektromotoren arbeitet und eine kombinierte Leistung von 887 PS (661 kW) liefert. Dieses Setup ermöglicht es dem Fahrzeug, in nur 2,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Das Höchsttempo beträgt 340 km/h. Das Fahrzeug verfügt über einen langlebigen Lithium-Ionen-Akku, der eine rein elektrische Reichweite von bis zu 31 Kilometern gewährleistet. Der Hybridantrieb sorgt für eine erhebliche Reduktion der CO2-Emissionen und verbessert die Kraftstoffeffizienz auf bis zu 3,1 Liter pro 100 Kilometer. Der Porsche 918 war eng mit der Entwicklung der Renntechnologie verbunden und zeigt die Markeninnovationen, die dazu beitragen, die Leistung und Effizienz des Fahrzeugs zu maximieren. Die Verwendung von Karbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) in der Karosserie des Fahrzeugs sorgt nicht nur für eine erhebliche Gewichtsreduzierung, sondern auch für erhöhte strukturelle Steifigkeit.
Dieses präzise gefertigte Modellauto im 1:43 Maßstab von Minichamps ist Teil der Sammlung des Modelly Mitglieds "porschepit" und ein exemplarisches Beispiel für die Detailtreue, die in der Miniatur-Replikation von Fahrzeugen erreicht werden kann. Es zeigt den Porsche 918 Spyder in einer genauen Nachbildung des Originals. Der Modellwagen zeichnet sich durch seinen markanten Look in silbergrau-glänzender Metallic-Lackierung aus. Die feinen Lackdetails, die aerodynamischen Formen und die detailreiche Nachbildung des Innenraums sind auf höchstem Niveau. Die Räder des Modellsimitats präsentieren den filigranen Nachbau der originalen Felgen des Porsche 918, einschließlich der aerodynamischen Rotorfelgen wie im Original.