Der Porsche 911 (964) Turbo S, produziert von 1990 bis 1994, ist eine Ikone in der Automobilgeschichte. Diese Generation, entwickelt unter der Leitung von Ulrich Bez, setzte neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Design. Der 964 war der erste 911 mit serienmäßigem Allradantrieb, der in der Carrera 4 Version vorgestellt wurde. Sein 3,3-Liter-Turbomotor leistet beeindruckende 320 PS und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Der Turbomotor wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem 930, deutlich verbessert, was sowohl die Leistungsentfaltung als auch die Fahrbarkeit angeht. Der 964 Turbo S ist besonders wegen seines leichteren Gewichts und der noch stärkeren Leistung beliebt. In den frühen 90er Jahren war dieser 911er ein Muss für jeden Sportwagen-Enthusiasten. Nächte den wichtigen Meilensteinen des Jahres 1990 gehört die Wiedervereinigung Deutschlands, und Paul Simon veröffentlichte seinen Hit "The Rhythm of the Saints", was den zeitlichen Kontext des Fahrzeugs verdeutlicht.
Das hier gezeigte Modellauto im Maßstab 1:18, hergestellt von GT Spirit, ist ein exaktes Abbild des ursprünglichen Porsche 911 (964) Turbo S. Diese Miniatur, verfügbar in der Sammlung des Modelly-Mitglieds "porschepit", ist aus hochwertigem Resin gefertigt, was eine extreme Detailtreue ermöglicht. Das Modell hat die charakteristischen Kurven und das bekannte Heck des Porsche perfekt eingearbeitet. Der ikonische "Turbo S" Schriftzug auf der Front und das zeitgemäße Design machen dieses Modell zu einem echten Sammlerstück. Es gibt ein hohes Maß an Detailgenauigkeit, von den authentischen Scheinwerfern bis zu den klar strukturierten Luftkanälen. Die Lackierung des Modells ist in einem leuchtenden Gelb gehalten, das die Eleganz und das sportliche Erbe des Originals wundervoll einfängt. Die feinen Akzente, wie die schwarzen Zierleisten und die detailgetreu nachgebildeten Felgen, unterstreichen die handwerkliche Präzision des Modells.
Beim Porsche 911 (964) Turbo S kommen zahlreiche technische Innovationen und Merkmale zum Einsatz, die ihn zu einem Vorreiter seiner Zeit machten. Dazu gehört das neue DME-Kontrollsystem (Digitale Motor-Elektronik), das eine präzisere Steuerung des Motorverhaltens erlaubt. Die Karosserie des Turbo S ist aerodynamisch verbessert und verfügt über einen größeren Heckspoiler. Der Innenraum des Porsche zeichnet sich durch hochwertige Materialien und ein fahrerorientiertes Design aus, mit bequemen Sportsitzen und einer intuitiven Instrumentierung. Erwähnenswert ist auch das hervorragende Fahrwerk, das sowohl bei hohen Geschwindigkeiten als auch in Kurven stabil und zuverlässig reagiert. Die Kombination aus Kraft, Kontrolle und Fahrspaß machte den 964 Turbo S zu einem der beliebtesten Modelle in der langen Geschichte des Porsche 911.
Die Detailtreue des 1:18 Modells von GT Spirit ist bemerkenswert. Das Modell ist aus Resin gefertigt, was eine hohe Präzision ermöglicht. Besonders auffallend sind die originalgetreu nachgebildeten Porsche Cup Felgen, die der Miniatur ein authentisches Aussehen verleihen. Die Lackierung in einem kräftigen Gelbton zieht sofort alle Blicke auf sich und repräsentiert perfekt die sportliche Seele des Fahrzeugs. Jedes kleinste Detail, von den Scheinwerfern über die Embleme bis hin zu den fein strukturierten Lufteinlässen, ist akribisch nachgebildet. Das Modell ist ein Blickfang in jeder Sammlung und zeigt die Handwerkskunst von GT Spirit.