Der Mazda 787B ist ein wahrhaft ikonischer Rennwagen aus der 90er-Generation und war im Zeitraum von 1990 bis 1991 im Einsatz. Entwickelt von Yojiro Terada und Takayoshi Ohashi, markierte der Mazda 787B einen Wendepunkt in der Motorsportgeschichte. Besonders bekannt wurde dieser Wagen durch seinen revolutionären 4-Rotor-Wankelmotor, der ihn zum einzigen Wankelmotorfahrzeug machte, das jemals das berühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen konnte. Dieses technische Wunderwerk hatte eine Leistung von etwa 700 PS und konnte bis zu 354 km/h erreichen. Der Mazda 787B war der Nachfolger des Mazda 787, von dem er durch zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen aufbaute.
Der Mazda 787B feierte 1991 einen spektakulären Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Gefahren von Johnny Herbert, Volker Weidler und Bertrand Gachot, hat er die Konkurrenz in einem historischen Rennen übertroffen und damit ein Kapitel der Automobilgeschichte geschrieben. Dieser Sieg war sowohl technisch als auch strategisch ein Meisterwerk und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Mazda 787B in die Annalen des Motorsports einging. Neben Le Mans war das Fahrzeug auch bei anderen Langstreckenrennen erfolgreich, was seine Robustheit und Leistungsfähigkeit bestätigte.
Die 1:18 Modellvariante von Werk83, die hier betrachtet wird, ist aus hochwertigem Diecast-Material gefertigt und zeigt eine enorme Detailtreue, die Sammler weltweit beeindrucken dürfte. Auf den Fotos ist klar zu erkennen, dass die Farben und Design-Elemente des Originals hervorragend nachgebildet wurden. Der grün-orangene Anstrich mit den markanten geometrischen Formen und prominenten Sponsoren-Logos, wie Renown und Charge, sind authentisch und sorgen für ein visuell ansprechendes Gesamtbild. Auch die goldenen Felgen und die aerodynamischen Linien des Wagens sind genau wie beim Original wiedergegeben, was den Sammlerwert des Modells zusätzlich erhöht.
Die technischen Daten des realen Mazda 787B sind beeindruckend. Der 4-Rotor-Wankelmotor, bekannt als R26B, war ein absolutes Novum und wurde von den Ingenieuren als äußerst effizient und leistungsstark entworfen. Mit einem Drehmoment von ca. 608 Nm und einer Höchstdrehzahl von 9000 U/min war der Motor nicht nur zuverlässig, sondern auch extrem kraftvoll. Das Fahrwerk und die Aerodynamik des Wagens wurden durch CFD-Analysen und Windkanaltests optimiert, um die bestmögliche Performance zu garantieren. Diese technologischen Fortschritte spiegeln sich auch im Modell von Werk83 wider, das in 1:18 Maßstab gefertigt ist und selbst die kleinsten technischen Details des Wagens originalgetreu abhält.
Das 1:18-Modell von Werk83, das in der Sammlung von Modelly-Mitglied "Play-X" ist, besticht durch seine detailgetreue Nachbildung. Die Form und Farbgebung sind identisch mit dem Original, und die Sponsorenlogos wie Renown und Charge sind präzise aufgebracht. Die Frontpartie mit den markanten Scheinwerfern und der aerodynamischen Haube sowie das detaillierte Cockpit und die authentischen Reifen mit Dunlop-Aufdruck machen dieses Modell besonders ansehnlich. Auch die Heckpartie mit dem großen Heckflügel trägt zur Authentizität bei und zeigt die Präzision, mit der Werk83 ihre Modelle entwirft. Dieses Diecast-Modell in 1:18 Maßstab ist eine wahre Bereicherung für jede Sammlung von Modellauto-Enthusiasten.