Der Porsche 911 (964) ist ein Klassiker der deutschen Automobilindustrie und wurde von 1989 bis 1994 gebaut. Diese Generation des Porsche 911 basiert auf der Arbeit des Designs von Bott und dem Ingenieur Pinkert. Das Fahrzeug stellte eine bedeutende Entwicklung in der Geschichte des Porsche 911 dar und übernahm viele technische Innovationen. Der 964 war der erste 911er, der mit einem serienmäßigen Allradantrieb (Carrera 4) angeboten wurde und verfügte über ein überarbeitetes Fahrwerk, ein verbessertes ABS und eine optionale Tiptronic-Automatik.
Das 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor war das Herzstück des 911 (964), das 250 PS (184 kW) leistete. Diese Leistungsstärke kombiniert mit einer verbesserten Aerodynamik und einem reduzierten Gewicht ermöglichte dem Porsche 911, von 0 auf 100 km/h in nur 5,5 Sekunden zu beschleunigen, was ihn zu einem der begehrtesten Modelle seiner Zeit machte. Der Vorgänger, der 911 Carrera 3.2, hatte nicht dieselben technischen Merkmale und Innovationen wie der 964, was die Bedeutung dieser Generation in der Porsche-Historie hervorhebt.
Der Porsche 911 (964) RWB Red Sakura wurde von der in Japan gegründeten Firma Rauh-Welt Begriff (RWB) modifiziert. Gegründet von Akira Nakai im Jahr 1997, hat sich RWB weltweit einen Namen für seine individuellen und einzigartigen Umbauten von Porsche 911-Modellen gemacht. Diese Anpassungen umfassen breite Kotflügel, aggressive Aerodynamikteile und spezielle Lackierungen, die jedem Fahrzeug einen unverwechselbaren Look verleihen. Der "Red Sakura" ist ein perfektes Beispiel für RWBs Fähigkeit, zeitlose Ästhetik mit modernen Anpassungen zu kombinieren.
Der RWB-Umbau des Porsche 911 (964) umfasst in der Regel auch stilvolle Räder von Herstellern wie Work mit Modellen wie Work Meister S1, die das Gesamtbild des Fahrzeugs zusätzlich aufwerten. Diese Räder sind nicht nur optisch eindrucksvoll, sondern tragen auch zur verbesserten Fahrdynamik bei. Die spezifische Lackierung des "Red Sakura" kombiniert auffällige rote Töne mit goldenen Streifen und markanten Logos, einschließlich des großen "RWB"-Schriftzugs an der Frontscheibe und den Sakura-Blumen auf dem Dach. Dies verleiht dem Fahrzeug eine unverwechselbare optische Präsenz.
Dieses 1:18 Modell des Porsche 911 (964) RWB Red Sakura, hergestellt von Solido, ist ein begehrtes Sammlerstück. Hergestellt aus dem Material Diecast, bietet es eine detaillierte Nachbildung des Originals. Die handwerkliche Präzision des Modells zeigt sich in den fein ausgearbeiteten Linien und der hochwertigen Lackierung, die genau den Look des originalen "Red Sakura" wiedergibt.
Das Modellauto hat alle markanten Merkmale des RWB-Umbaus, einschließlich der verbreiterten Kotflügel, des großen Heckspoilers und der auffälligen Felgen, die das Gesamtbild des Fahrzeugs betonen. Jedes Detail, von den Lufteinlässen bis zu den Aufklebern, wurde sorgfältig nachgebildet, um ein authentisches und genaues Modell zu schaffen. Das Miniaturmodell, das Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "Play-X" ist, repräsentiert die handwerkliche Exzellenz von Solido und ihre Fähigkeit, ikonische Fahrzeuge in exquisiten Sammlerstücken zu verewigen.
Für Sammler ist dieses Modell eine wertvolle Ergänzung, da es nicht nur die Ästhetik des Originals einfängt, sondern auch die Geschichte und Kultur der RWB-Modifikationen widerspiegelt. Die Qualität des Diecast-Materials sorgt für eine langlebige und wünschenswerte Modellauto-Erfahrung. Die detaillierte Lackierung mit roten und goldenen Streifen und den "RWB"- und "Army Girl"-Aufklebern ist besonders bemerkenswert und spiegelt die Individualität und Exklusivität der RWB-Umbauten wider.
Das sichtbare Interieur des Modells, inklusive der roten Sportsitze und der Überrollkäfig, zeigt die Liebe zum Detail, die in die Herstellung dieses Modellautos eingeflossen ist. Dieses Modell im Maßstab 1:18, hergestellt von Solido, bietet Sammlern die Möglichkeit, ein Stück Automobilgeschichte zu besitzen und zu schätzen. Sammler können das Miniaturmodell als herausragendes Beispiel für die Kombination aus traditionellem deutschem Automobilbau und moderner japanischer Tuning-Kunst bewundern.