Der Porsche 935 Turbo wurde erstmals von Norbert Singer und Manfred Bantle entworfen und ist ein legendäres Rennfahrzeug, das von 1976 bis 1981 produziert wurde. Als Weiterentwicklung des Porsche 930 war der Wagen speziell auf Rennstrecken abgestimmt und hat eine bedeutsame Rolle in der Rennsportgeschichte gespielt. Technisch gesehen hatte der Porsche 935 Turbo einen Reihen-Sechszylinder-Motor mit Turboladung, was ihn zu einem äußerst leistungsfähigen Rennfahrzeug machte. Eine der bemerkenswerten Eigenschaften dieses Modells war sein modulares Design, das Anpassungen an unterschiedliche Rennstrecken und Bedingungen erleichterte. Der Porsche 935 Turbo war das Flaggschiff der Gruppe 5 Specials, einer speziellen Klasse von Tourenwagen im motorsportlichen Wettbewerb.
Technisch gesehen war der Porsche 935 Turbo charakterisiert durch seinen leistungsstarken 3,0-Liter-Turbomotor, welcher später auf 3,3 Liter erweitert wurde. Er erreichte eine Spitzenleistung von bis zu 700 PS und war in der Lage, Geschwindigkeiten von über 320 km/h zu erreichen. Die Aerodynamik des Fahrzeugs wurde ebenfalls optimiert, was zu seiner unverwechselbaren flachen und breiten Karosserie führte. Besonders auffällig war der große Heckflügel und die erweiterte Frontpartie, die zur besseren Aerodynamik beitrugen. Die Bedeutung des Designs zeigte sich auch in den widerstandsfähigen Materialien, die verwendet wurden, um das Gewicht des Fahrzeugs zu reduzieren und gleichzeitig die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu gewährleisten. Die Ingenieure gingen bei der Entwicklung keine Kompromisse ein, weswegen der Porsche 935 Turbo auch als technische Meisterleistung gefeiert wird.
Seine erfolgreiche Rennkarriere begann der Porsche 935 Turbo auf Anhieb und er gewann in seiner ersten Saison 1976 die Deutsche Rennsport-Meisterschaft. Legendäre Fahrer wie Jacky Ickx, Rolf Stommelen und George Follmer brachten das Fahrzeug mehrfach zu Siegen. Insbesondere in den 24 Stunden von Le Mans konnte er ab 1978 auf sich aufmerksam machen, als der Porsche 935 insgesamt signifikante Podiumsplatzierungen einfuhr. Der Wagen wurde in den verschiedenen Rennausführungen von Teams weltweit eingesetzt und setzte sich gegen Konkurrenzmodelle durch. Aber nicht nur die Siege machen den Wagen berühmt, sondern auch die technische Raffinesse, die dazu beitrug, die Standards für künftige Rennfahrzeuge zu definieren.
Das hier gezeigte Modellauto im 1:18 Maßstab, hergestellt von Exoto, basiert auf dem originalen Porsche 935 Turbo. Das Modell wurde aus robustem Diecast-Material gefertigt, was für eine hohe Detailtreue und Langlebigkeit sorgt. In der Sammlung von Modelly-Mitglied "Play-X" fällt das Modell insbesondere durch seine einzigartigen Merkmale auf, wie zum Beispiel die exakten Nachbildungen des großen Heckflügels und der breiten Karosserie. Die originalgetreuen Sponsorenaufkleber, wie die von Dunlop, sind akkurat platziert und erhöhen den Realismus. Ein weiteres bemerkenswertes Detail sind die goldfarbenen Felgen, die den sportlichen Charakter des Fahrzeugs unterstreichen.
Das Erscheinungsbild des Modells ist auffallend und detailgetreu. Die schwarze Lackierung des Modells mit ihren metallic-grünen Untertönen gibt dem Wagen ein elegantes und aerodynamisches Aussehen. Besonders auffällig sind die markanten Lufteinlässe und die präzise gefertigten Scheinwerfer, die die Frontpartie des Wagens dominieren. Die Logos der Sponsoren, wie das auffällige Dunlop-Branding auf den Reifen, tragen zur Authentizität des Modells bei. Die hohen Standards der Modellherstellung von Exoto werden auch hier wieder deutlich, da jedes Detail des originalen Porsche 935 Turbo liebevoll nachgebildet wurde. Auch kleine Elemente wie die Seitenspiegel und die Türgriffe sind in einer beeindruckenden Genauigkeit nachgeformt, was das Modell zu einem Highlight in jeder Sammlung macht.