Ein Kultwagen, der diese Ehre aber erst spät erhielt....
Gebaut zwischen 1981 und 1982 in einem Werk in Irland, unter der Regie eines Amerikaners, mit englischen Subventionen, einem Design aus Italien und mit einem Motor aus Frankreich..... Wirklich "Multikulti"....
Das Fahrzeug war leider nicht sehr erfolgreich. Zum einen war die eher schwache Motorisierung (eine Zusammenarbeit zwischen Renault und Volvo) bestimmt Schuld, zum anderen auch die allgemeine Verarbeitung die nicht die Erwartungen erfüllte. So waren die mit Elektronik vollgestopften Flügeltüren mit nur einem Federdämpfer überfordert und waren entsprechend Reparaturanfällig.
Techn. Daten:
2.8 Liter Hubraum, 6 Zylinder, 132 PS, Höchstgeschwindigkeit 200 km/h.
Das Modell:
Sehr schöne Nachbildung der stahlgebürsteten Karosserie. Schwere Qualität des gesamten Modells mit einem schönen Gesamteindruck. Der Motor und der zusätzlich aufklappbaren Abdeckung ist überraschend fein nachgebildet. Die Spaltmasse sind leider etwas sehr breit, und der Innenraum dürfte etwas detaillierter sein, aber das Modell bietet zu dem Preis einen guten Gegenwert.
Ein prominenter Besitzer eines De Lorean war der amerikanische Entertainer Sammy Davis jr.
Autor: Oldtimer
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr