Limitiert auf 1.000 Stück
1963 wurde der Nachfolger des Mercedes-Typs 190 SL und 300 SL auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellt. Der Name "Pagode" stammt von der Form des Daches, resp. des Hardtops, das an den Aussenkanten höher ist und nach innen leicht abfällt.
Es wurden 3 Versionen gebaut. Von 1963-1967 der SL 230, 1967 der SL 250 und von 1968 - 1971 der SL 280. Insgesamt wurden fast 50'000 Exemplare des "Pagode" hergestellt.
Motor: 6 Zylinder, 2.3 Liter bis 2.8 Liter Hubraum und eine Leistung zwischen 150 und 170 PS.
Dies reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Ein amüsantes Detail:
Damals waren viele, heute selbstverständliche Zubehörteile, nur gegen Aufpreis zu bekommen. Kopfstützen kosteten z.B. 220.- DM zuätzlich, eine Servolenkung 600.- DM, Sicherheitsgurten (!) 80.- DM.
Ein eingebautes Autotelefon (mit A-Netz) kostete 10'000.- Mark !
Das Modell:
Hervorragend gearbeitetes Modell von Schuco. Kleinste Details sind sauber umgesetzt. Die nachgebildete Lederstruktur der Sitze mit ihren Belüftungslöchern ist einmalig. Das Handschuhfach kann geöffnet werden und sogar ein Schlüssel befindet sich im Zündschloss. Die Motorverkabelung ist exakt wiedergegeben und die Lackierung makellos.
Autor: Oldtimer
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr