Mercedes 450 SEL, der "Beginn" der "S-Klasse"!
Ab 1972 resp. 1973 war dieser Wagen das Luxusfahrzeug bei Mercedes. Das "L" in SEL stand dabei für "Lang" und bedeutete, dass der Radstand rund 10cm länger als das Ursprungsmodell "SE" war. Der SEL war im Grunde ein Auto, dass man mit Chauffeur fuhr und bei vielen Regierungen im Einsatz war.
Die Spitze dieser Baureihe war der 450 SEL 6.9, ein Fahrzeug dessen Motor fast 7 Liter Hubraum und 286 PS besass!
Rein äusserlich waren die 450 aber nicht zu unterscheiden, nur ein Typenschild auf dem Kofferraumdeckel lieferte einen entsprechenden Hinweis.
Motor:
V8, 4.5 Liter Hubraum und 225 PS. Höchstgeschwindigkeit 225 Km/h. 0-100 in 10 Sekunden.
Dies waren Werte, die mancher Porsche nicht erreichte!
Besonderes:
Der Grundpreis lag im Erscheinungsjahr bei über 50'000 DM, das war der Gegenwert einer guten Eigentumswohnung.
Trotzdem kostete alles ausserhalb der (eher spartanischen) Grundausstattung noch Aufpreis. Serienmässig waren Velourbezüge, Leder oder sogar Stoffsitze mussten extra bezahlt werden.... Ein rechter Aussenspiegel = Aufpreis, Kopfstützen = Aufpreis, Autoradio = Aufpreis!!!!
Das Einzige Extra das nichts kostete war das Weglassen der Typenbezeichnung auf dem Kofferraum....
Das Modell:
Hervorragend umgesetztes Modell von Revell. Hier wird wieder einmal deutlich, was die Firma damals schon konnte. Einfach Perfekt!!
Die Lackierung ist makellos, die Spaltmasse erfreulich gering und viele Details sind wunderbar gestaltet.
Es gab damals vor 10 Jahren, dem Erscheinungsjahr dieses Modells, zahlreiche Lackierungsvarianten mit unterschiedlichen Innenausstattungen.
Der Gesamteindruck dieser Luxuslimousine ist einzigartig!
Autor: Oldtimer
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr