Citroen 23 DS...... "Die Göttin"
1955 wurde dieses Auto zum ersten Mal vorgestellt und fand sofort reissenden Absatz.
Es wurde eine Stilikone wie kaum ein anderes Fahrzeug.
Bei den ersten Modellen war ein 1900ccm Motor mit 75 PS Leistung eingebaut, der den Wagen auf 140 km/h beschleunigte, damals ein durchaus normaler Wert für eine Limousine
Danach gab es verschiedene Motorvarianten bis hin zum 2.3 Liter Motor mit 126 PS für ca. 185 km/h.
Besonderes:
Der Name "die Göttin" leitet sich aus einem Wortspiel aus dem französischen ab. "DS" spricht sich wie "Déessee" (franz. "Göttin") aus.
Nicht alle Modelle hatten die berühmten mitlenkenden Kurvenlichter, aber es gab bei den Luxusversionen sogar Scheinwerfer, die die Brems- und Beschleunigungsbewegungen ausglichen.
Ein Reifenwechsel ging folgendermassen vor: Man steckte einen speziellen Stab in eine Öffnung auf der Unterseite, stützte so das Fahrzeug und liess die Hydraulik auf die tiefste Stufe. Dadurch zog sich das betreffende Rad selber in die Höhe.
Die Fahrzeuge hatten eine 2-stufige Hupe. Eher leise für den Stadtverkehr und eine "stärkere" Variante (mit Kompressor!!!) für die Autobahn.
Das Modell:
Sehr schön detaillierte Innenausstattung, Motornachbildung und Linienführung.
Die hinteren Türen und der Kofferraum lassen sich nicht öffnen. Am Unterboden findet sich ein kleiner Hebel, mit dem sich die "Hydraulik" verstellen lässt. So kann man das Modell vorbildgerecht hochstellen oder "tieferlegen".
Autor: Oldtimer
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