Der Porsche 924 wurde als "Einsteiger-Modell" angepriesen. Gedacht als Fahrzeug für Personen, die sich einen Porsche zulegen wollten aber keinen neuen 911er leisten konnten oder - wollten. Der Grundpreis lag auch ca. 10'000 DM unter dem eines 911.
Es war der erste Porsche mit einem wassergekühlten Frontmotor und Transaxle-Antriebskonzept.
Das Modell des 924 wurde jedoch von vielen nie als "richtiger" Porsche betrachtet. Sehr viele Bauteile kamen aus dem VW und Audi Bereich.
Ein Punkt war dabei besonders, dass der Motor zum einen im Audi 100 zum Einsatz kam und auch (leicht abgewandelt) im Lieferwagen VW LT.
Motor: 2-2.5 Liter Hubraum, 5 Zylinder und ab 125 PS Leistung.
Zum Vorbild:
Ende der 70er Jahre bis Mitte der 80er Jahre wurden einige Porsche 924 durch die Polizeibehörde Nordrhein-Westfalen (NRW) angeschafft. Ihr Einsatzgebiet lag, natürlich, im Bereich der Autobahnen. Dank ihrer Transaxle-Bauweise galten die 924 als sehr sicher und gutmütig zu fahrende Wagen.
Es stellte sich jedoch bald einmal heraus, dass die Fahrzeuge mit ihren 125 PS etwas..."untermotorisiert" waren. Ausserdem bot der Kofferraum kaum wirklich Platz für eine Polizeiausrüstung. So wurden die meisten Fahrzeuge schon bald wieder ausser Dienst gestellt. In Nordrhein-Westfalen steht jedoch das Vorbild zu diesem Modell noch immer in Diensten der Polizei und darf für besondere Anlässe seine Garage verlassen. Dies sind jedoch nur noch Repräsentationsaufgaben. Trotzdem....... der Porsche macht sich gut!
Das Modell:
Sehr schön umgesetzt durch Minichamps. Äusserst geringe Spaltmasse, eine sehr schöne Lackierung und gut umgesetzt Details machen das Modell zu etwas Besonderem. Ein Highlight ist sicher die Motornachbildung die auf einem ungewöhnlich hohem Niveau liegt.
Autor: Oldtimer
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr