Für eine geplante Rekordfahrt im Herbst 1967 setzte ein Team um den bekannten Rennfahrer Jo Siffert auf einen (privaten) Porsche 906E. Während 4 Tagen und einer Distanz von 20'000 Kilometern sollten zahlreiche Rekorde gebrochen werden.
Leider verlief nicht alles so wie geplant und man musste auf eine (ebenfalls privaten) Porsche 911R umsteigen.
Schliesslich konnten mit beiden Fahrzeugen viele Rekorde tatsächlich erreicht, resp. gebrochen werden.
Motor des 906E:
2.0 Liter Hubraum, 6 Zylinder, 170 resp. 210 PS (Rennversion)
Das Modell:
Sehr schön umgesetzt durch Minichamps. Eine perfekte Lackierung und zahlreiche schöne Details machen das limitierte Modell zu etwas Besonderem.
Amüsantes:
Für den leider ausgefallenen Porsche 906E (Grund war der dritte in Folge gebrochene Stossdämpfer, für den kein Ersatzteil mehr vorrätig war) wurde ein 911R eingesetzt. Zu diesem Zweck für ein Mechaniker den Wagen von Stuttgart nach Monza. Ein weiterer 911er war als "Ersatzteilspender" gedacht und sollte ebenfalls nach Monza gebracht werden. Dieser Wagen durfte jedoch nicht in die Schweiz fahren da er zu laut war..... So fuhr der Wagen quasi um die Schweiz herum, nach Frankreich und von dort nach Italien.
Der baugleiche Wagen, der über Österreich und den Brennerpass nach Italien fuhr, hatte keinerlei Probleme am Zoll. Die italienischen Grenzwächter meinten zum Sound des 911er bloss "che bella maccina" und liessen den Wagen durch........
Autor: Oldtimer
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