Der Ferrari 512 BB wurde 1976 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Der 512 Berlinetta Boxer war der Nachfolger des 365 GT/4 Berlinetta Boxer mit 4,4-Liter-Zwölfzylinder-Mittelmotor. Wesentliches Merkmal des 512 BB war der auf 5 Liter Hubraum vergrösserte Zwölfzylinder (kein Boxermotor, sondern ein V-Motor), ähnlich den Dreiliter-Rennmotoren im Prototyp Ferrari 312PB und Ferrari 312T in der Formel 1, die u. a. von Niki Lauda gefahren wurden.
Unterschiede vom 365 zum 512 waren u.a. vier Auspuffendrohre und vier Rückleuchten. Außerdem wurden ein kleiner Frontspoiler, eine neue Motorhaube und zusätzliche NACA-Lufteinlässe vor den Hinterrädern verbaut. Dazu kamen breitere Reifen und ein etwas breiteres und längeres Heck.
Der 512 BB beanspruchte mit einer von Ferrari angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h das schnellste Strassenauto zu sein, allerdings wurden 1978 im Test der britischen Zeitschrift Autocar nur "enttäuschende" 263 km/h gemessen. Im AutoMotorSport-Vergleichstest war er 4,5 km/h langsamer als der Lamborghini Countach LP 400.
Technische Angaben:
4.9 Liter Hubraum, 12 Zylinder, 360 PS und 451 Nm Drehmoment.
Höchstgeschwindigkeit263 km/h.
Zum Modell:
Sehr umgesetztes Modell von Hot Wheels aus der Elite Serie. Die Spaltmasse sind akzeptabel, und die Lackierung sehr gut. Die Details sind ebenfalls top und als Besonderheit sind die Frontscheinwerfer klappbar gestaltet, ansonsten eher eine Seltenheit.
Autor: Oldtimer
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