Der 250 GT Berlinetta mit kurzem Radstand (‚passo corto’, im englischen SWB = short wheel base genannt) wurde 1959 auf dem Automobilsalon in Paris präsentiert und war die Verkörperung des perfekten Straßenrennwagens. Ab 1961 konnte die entsprechende Kundschaft das Fahrzeug bei den Händler erwerben.
Mit nur wenigen kleinen Veränderungen (u.a. Zündkerzen mit niedrigerer Temperatur, Rennreifen und einem Überrollbügel) konnte der Wagen auf allen Rennstrecken der Welt antreten und um den Sieg in seiner Fahrzeugklasse kämpfen.
Motor:
3.0 Liter V12 Motor leistete 286 PS und damit erreichte der Wagen beachtliche 268 km/h (und das 1961 ! )
Das hier gezeigte Modell hat ein besonderes Vorbild:
Nur 3 Fahrzeuge wurden als Rechtslenker gebaut. Dieser Wagen hier wurde 1960 von Rob Walker für sein Rennteam bestellt und von Stirling Moss gefahren.
Zum Modell:
Sehr schön gestaltet von HotWheels in der "Elite"-Version. Die Lackierung ist fehlerfrei und die Chromteile satt und gut aufgetragen. Der Innenraum ist etwas einfach, aber gut umgesetzt und der Motor, wie in den Elite-Versionen üblich, perfekt gemacht. Bei diesem Modell sind die Speichen etwas "gröber" gestaltet als es sonst üblich ist.
Der Gesamteindruck des Modell ist aber ganz hervorragend.
Ich habe hier einmal versucht, eine sogenannte "After-Race" Version zu gestalten. So, oder so ähnlich, könnte das Fahrzeug nach einem Rennen ausgesehen haben. Schmutzspuren an der Karosserie und den Speichenfelgen geben dem Modell ein realistischeres Aussehen.
Autor: Oldtimer
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