1955 entwarf der Rennsportingenieur Rudolf Uhlenhaut auf Basis des 300 SLR ein Coupé. Dabei setzte Uhlenhaut die Flügeltüren 1954 vorgestellten Mercedes 300 SL "Flügeltürer" ein.
Entgegen der vielfachen Meinung wurde er berühmte "Flügeltürer"-Mercedes 300SL nicht aus dem "Uhlenhaut-Coupe" entwickelt.
Motor:
Achtzylinder F1 Motor mit 3 Litern Hubraum
300 PS Leistung
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h.
Eine Anmerkung:
Dieses „Uhlenhaut-Coupé“ hatte die zwölffache Leistung eines damaligen VW Käfers mit 25 PS und war mit einer Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h das schnellste Fahrzeug mit Straßenzulassung.
Nachdem sich Mercedes aufgrund eines tragischen Rennunglücks im Jahre 1955 überraschend aus dem Rennsport zurückzog, diente der 300 SLR Coupe Uhlenhaut als Dienstfahrzeug für die Fahrt zur Arbeit. Offenbar nicht gerade zur Freude seiner Nachbarn, die jeweils durch extrem laute Auspuffgeräusche geweckt wurden.
Es wurden nur 2 Stück dieses Fahrzeuges gebaut, beide sind noch erhalten und werden im Museum von Mercedes gezeigt.
Das Modell:
Einzigartig gebautes Modell des renommierten Herstellers CMC.
Aus über 1800 Teilen wurde ein Modell gestaltet dass Museumsqualität aufweist. Die Detaillierung des Motors ist wohl einzigartig, selbst kleinste Schrauben und Verbindungen wurden nachgebildet. Die Wartungsklappe des Auspuffrohrs auf der rechten Seite lässt sich abnehmen, sie hält mittels einem kleinen Magnet. Die beiden Ersatzräder im Kofferraum sind unterschiedlich dimensioniert und passen für die Vorder- resp. Hinterachsen.
Das Cockpit ist mit Leder und Stoff verkleidet, die Ausstellfenster der Seitenscheiben sind beweglich etc......
Autor: Oldtimer
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