Der Maserati 300 S war die Weiterentwicklung des Typ 2500 Sport.
Es wurden insgesamt 27 Fahrgestelle gebaut. Der 300S war ein beliebtes Kundenfahrzeug und für Maserati auch ein finanzieller Erfolg. Die Nachfrage vor allem von Privatteams musste daher erfüllt werden. Die Karosserien fertigte Fantuzzi, allesamt rechtsgesteuerte Spyder-Versionen, von denen keine baugleich wie die andere war.
Motor / Technik:
3.0 Liter Hubraum, 6 Zylinder mit drei Weber-Doppelvergasern und 260 PS Leistung.
Die Höchstgeschwindigkeit gab Maserati mit 290 km/h an.
Hinten gab es Querblattfedern und vorne Schraubenfedern. Die 300S hatten Trommelbremsen. Das Leichtmetallgehäuse hatte sternförmig angebrachte perforierte Kühlrippen. Das sorgte für mehr Kühlung bei Hitze und ließ bei Regen das Wasser leichter ablaufen. Die Bremsen wurden hydraulisch betätigt.
Das Modell:
Einzigartig und perfekt umgesetztes Modell von CMC. Auch hier sagt der Name schon alles.....
Selbst kleinste Details wurden umgesetzt. Ledersitze, bewegliche Tankklappen inkl. Entlüftungsöffnungen komplette Verkabelung, echte Lederriemen für die Hauben, Seilzugmechanismus für die Türen und abnehmbare Räder mit rechts- und Linksgewinde sind nur einige Merkmale.
Zu diesem Modell passt natürlich das als separates "Modell" erhältliche sog. "Rolling Chassis". Der bis ins kleinste Detail nachgebildete Gitterrohrrahmen ist aus fast 2000 Teilen gefertigt. Das Schaustück bietet eine perfekte und "ungehinderte" Sicht auf Motor, Verkabelung und sämtliche sonstigen Details.
Zusammen bilden beide Stücke ein wirkliches Highlight in einer Sammlung.
Autor: Oldtimer
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr