Der 911 war gegenüber dem Vorgängermodell 356 ein großer Fortschritt. Dies gilt für die ganze Fahrzeugkonstruktion und besonders für den Motor.
Es heisst, dass Ferdinand Alexander Porsche für den Entwurf der Karosserie die Vorgabe hatte, mindestens ein Set Golfschläger im Kofferraum unterbringen zu können, da die typische Porsche-Kundschaft so etwas angeblich beim 356er vermisst hatte. Das Hauptkriterium für die Karosserie war jedoch eine hohe Wiedererkennung als Porsche und eine Ähnlichkeit zum Vorgängermodell. Ebenso war der Heckmotor eine Vorgabe.
Das 1963 vorgestellte „Urmodell“ wurde bis Mitte 1973 mit unterschiedlichen Motorleistungen (T, L, E und S) und Ausstattungen zunächst nur als Coupé und ab Modelljahr 1967 zusätzlich als offene Version (Targa) gebaut. Ein Cabriolet gab es erst ab Mitte 1982 im „G-Modell".
Motor:
Im 1967 vorgestellten Spitzenmodell "S" (Super) leistete ein 2.0 Liter 6 Zylinder Boxermotor mit 160 PS seinen Dienst.
Das Modell:
Hervorragend umgesetztes Modell von AUTOart. Die Lackierung ist einwandfrei und die Spaltmasse sehr gering. Die Innenausstattung wurde sehr gut umgesetzt und der Motor ist perfekt umgesetzt.
Es könnte bemängelt werden, dass das Heck etwas zu flach und dadurch leicht zu lang geraten ist, aber der Gesamteindruck ist trotzdem wunderbar.
In der hier gezeigten Farbe "cremeweiss" ist das Modell mittlerweile relativ selten zu finden.
Autor: Oldtimer
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