Für die Rennen der Gruppe 5 der "Super Silhouette-Kategorie" schickte Nissan ab 1982 einen Skyline Turbo auf die Piste.
Das brachiale Aussehen des Fahrzeuges war den Vorgaben der FIA angepasst. Die Regeln waren relativ einfach: Die Breite des Autos, der Dachverlauf, die Türen und Motorhaube durften nicht verändert werden. Von Spoilern, Stossdämpfern und den Kotflügeln sagte niemand etwas.........
Und so wuchsen die Spoiler und Kotflügel eben in die Höhe und vor allem in die Breite.
(Für die Aufnahme der gewaltigen Hinterreifen waren auch breite Kotflügel nötig....)
Grundform für den "Super Silhouette" war der Nissan Skyline RS Turbo, ein Auto dass in seiner Strassenform sehr schnittig war und äusserst beliebt war.
Technische Daten:
4 Zylinder, 2.0 Liter Hubraum (Standart im normalen Skyline) und technisch modifiziert auf 570 PS Leistung (!!!)
Bereifung vorne: 270er 16 Zoll
hinten: 350er 19 Zoll
Leergewicht 1.005 kg, Stahlrohrrahmen mit Aluverkleidung (an den "normalen" Fahrzeugteilen) und Glasfaseranbau.
1982 wurden durch Hasemi Masahiro 2 Siege gefahren und 1983 5 Siege.
Das Modell:
Ein Meisterstück der Firma AUTOart aus der "Signature"-Serie.
Aus über 400 Teilen wurde eine perfekte Umsetzung gebaut. Die Lackierung mit allen Aufklebern ist fehlerfrei und auch kleinste Details wurden berücksichtigt. Die Federung funktioniert vorbildgetreu, die Frontpartie lässt sich abnehmen und gibt den äusserst detaillierten Motor in 1:18 frei.
Der Innenraum ist punktgenau widergegeben und auch der Unterboden mit sämtlichen Kabeln und Zuleitungen.
Das Modell ist ein wahres Museumsstück und kann sich durchaus mit der Qualität von BBR und sogar einigen CMC- Modellen messen.
Als Besonderheit liegen dem Modell zusätzliche Radabdeckungen und ein Helmmodell des damaligen Fahrers Hasemi Masahiro bei.
Autor: Oldtimer
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr