Mit dem BMW 700 kehrte man bei BMW vom unkonventionellen Design des Modells 600 zurück zu dem "gewohnten" Aussehen eines Autos.
Gleich blieb allerdings der Motor, der immer noch von einem Motorrad stammte.
Ein Zweizylinder-Boxer mit 700ccm Hubraum im Heck leistete 30-32 PS (in der Sportversion 40 PS). Das reichte für eine Geschwindigkeit von 120-125 km/h.
Vorne war ein kleiner Kofferraum, der Benzintank und das Reserverad.
Gebaut wurde die 700er Reihe von 1959-1965. Zuerst gab es bloss eine Coupe-Version, die Limousine wurde 2 Jahre später eingeführt.
Das Auto galt als Konkurrenz zum, allerdings günstigeren, VW-Käfer. Bis zur Einführung der Limousine bot der Käfer allerdings bestimmt mehr Platz auf der Rückbank.
Das Modell:
Perfekt umgesetzt von AUTOart. Die Inneneinrichtung ist sehr schön gestaltet, ebenso der Motorraum und der einfach gehaltene "Kofferraum" in der Front.. Das Reserverad kann herausgenommen werden. Die Farbe ist sehr zeitgenössisch und Form und Gesamteindruck einfach toll.
Das Modell wirkt im direkten Vergleich mit anderen 1:18 Modellen sehr klein und verdeutlicht die Dimensionen sehr gut.
Auf dem letzten Bild ist das Coupe mit der Limousine zu sehen. Die Formen sind bei beiden exakt. Das Coupe war tatsächlich etwas..."flacher".
Autor: Oldtimer
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr