Der BMW M3 (E30) führte die dritte Generation der 3er-Reihe von 1982 bis 1994 an und war ein echtes Motorsporttalent. Die Entwicklung des M3 E30 begann mit der Absicht, die DTM (Deutsche Tourenwagen Meisterschaft) zu dominieren. Entwickelt von dem renommierten Designer Paul Rosche, wurde der M3 E30 von einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Motor angetrieben, der bis zu 200 PS leistete. Die Einführung des M3 E30 markierte eine beeindruckende Abweichung von seinem Vorgänger, dem E21, und bot ein außergewöhnlich agiles Fahrverhalten auf Straßen und Rennstrecken weltweit.
Die Motorsportgeschichte des BMW M3 (E30) ist reich an Erfolge, insbesondere in der DTM und der BTCC (British Touring Car Championship). 1991 gelang dem talentierten Fahrer Will Hoy der Sieg der BTCC-Championship, was dieses Modell besonders legendär macht. Der M3 zeichnete sich durch seine exzellente Balance und den leistungsstarken S14-Motor aus, der es ihm ermöglichte, auf verschiedenen Rennstrecken zu brillieren. Auch andere berühmte Fahrer wie Johnny Cecotto und Steve Soper sind bekannt dafür, den M3 E30 in diversen Rennen gefahren zu haben.
Technisch beeindruckte der BMW M3 (E30) mit einer Leichtbauweise, die Aluminiumbleche für die Motorhaube und Türen verwendete. Die aerodynamischen Verbesserungen wie der Heckspoiler und die breiteren Kotflügel halfen dabei, den Abtrieb und die Straßenlage zu verbessern. Zu den technischen Höhepunkten gehörten die unabhängige Hinterradaufhängung und die Servolenkung, die zusammen für ein präzises Fahrverhalten sorgten. Die Scheinwerfer und Rückleuchten waren charakteristisch für das aggressive Stilgefühl des M3 E30 und trugen zu seinem unverwechselbaren Look bei.
Das exquisite Modell des BMW M3 (E30) BTCC-Champion 1991 von Pauls Modell Art / Minichamps im Maßstab 1:18 ist ein beeindruckendes Sammlerstück. Es verfügt über eine detailgetreue Wiedergabe der ikonischen Farbgebung. Die auffällige blaue Lackierung mit den schwarzen Akzenten und den farbenfrohen Sponsorenlogos wie SEKURICOR OMEGA Express und Listerine sind klar erkennbar. Der Detailreichtum des Modells spiegelt sich auch in den kleinen Aufklebern von Sponsoren wie Shell, Yokohama und Esso wider. Der Innenraum ist präzise nachgebildet und zeigt den Überrollkäfig sowie weitere Rennspezifika.
Für Sammler ist das Modell eine wahre Augenweide. Es besitzt ein bemerkenswertes Niveau an Genauigkeit und Details. Die weißen Felgen und die Reifen mit dem Yokohama-Logo unterstreichen die Authentizität des Rennwagens. Der Lufteinlass an der Front und die Rückleuchten sind akkurat nachgebildet, ebenso wie die typischen Nieren des BMW-Grills. Im hinteren Bereich prangt das markante Listerine-Logo auf dem schwarz lackierten Stoßfänger. Dieses Modell im Maßstab 1:18 ist besonders für Sammler von historische Motorsportfahrzeugen von Interesse und ein Muss für jeden M3-Enthusiasten. In der Sammlung von "neophyte1410" auf Modelly zeigt sich diese Miniatur in ihrer vollen Pracht und hebt sich durch die brillante Nachbildung des originalen Rennwagens ab.