BMW 635 CSi (E24) #23 DTM Champion Volker Strycek 1984 (1:18, Pauls Modell Art / Minichamps)

  • BMW 635 CSi (E24) #23 DTM Champion Volker Strycek 1984 (Ab 1984)
  • Pauls Modell Art / Minichamps
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Racing / Bunt
  • 155842523
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert auf 1.002 Stück
 
Modellauto BMW 635 CSi (E24) #23 DTM Champion Volker Strycek 1984 von Pauls Modell Art / Minichamps 1:18 2

Einführung in das Originalfahrzeug und dessen Geschichte

Das Originalfahrzeug, auf dem dieses beeindruckende Modell basiert, ist der BMW 635 CSi (E24). Die E24 Serie von BMW wurde von 1976 bis 1989 gebaut und gilt als eine der ikonischsten in der Geschichte des Unternehmens. Der BMW 635 CSi war das Spitzenmodell der 6er-Reihe und wurde oft in den höchsten Tönen für seine Kombination aus Leistung, Design und Ingenieurskunst gelobt. Der Stammvater dieses Modells, der berühmte 3.0 CSL, setzte den Standard für die nachfolgenden Generationen. Die E24-Serie ist bekannt für ihre fließenden Linien, eleganten Proportionen und ein luxuriöses Interieur, das den Komfort auf höchstem Niveau bietet. Hinter der Entwicklung dieses Meisterwerks standen talentierte Ingenieure wie Paul Bracq, der führende Designer der E24-Serie. Das Fahrzeug war nicht nur eine Schönheit auf den Straßen, sondern zeigte auch ein beeindruckendes Potenzial auf der Rennstrecke.

Modellauto BMW 635 CSi (E24) #23 DTM Champion Volker Strycek 1984 von Pauls Modell Art / Minichamps 1:18 3

Technische Merkmale und interessante Fakten

Ein wesentlicher Aspekt des BMW 635 CSi (E24), der ihn zu einem Favoriten bei vielen Autoenthusiasten machte, war seine beeindruckende technische Ausstattung. Ausgerüstet mit einem 3,5-Liter-Reihensechszylinder-Motor, konnte das Fahrzeug eine Leistung von bis zu 218 PS erreichen. Der Motorcode für dieses Modell war der M30B34, bekannt für seine Zuverlässigkeit und sein Drehmoment. Es erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und beschleunigte in etwa 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Fahrzeug gehörte zu den fortschrittlichsten seiner Zeit, mit Optionen wie ABS und Bordcomputer, die zu den Luxuselementen beitrugen. Ein weiteres interessantes Detail ist, dass dieser Wagen die Wärmedämmverglasung und Elektrofensterheber standardmäßig anbot, was zu dieser Zeit als extrem fortschrittlich galt.

Modellauto BMW 635 CSi (E24) #23 DTM Champion Volker Strycek 1984 von Pauls Modell Art / Minichamps 1:18 4

Erfolge im Motorsport

Der BMW 635 CSi (E24) war auch ein bedeutender Akteur auf der Rennstrecke. Er gewann eine Vielzahl von Rennen und Titeln, einschließlich der DTM-Meisterschaft von 1984, bei der der Fahrer Volker Strycek den Gesamtsieg mit dem Fahrzeug #23 errang. Der Wagen erwies sich als extrem zuverlässig und leistungsstark in Langstreckenrennen und Tourenwagenrennen. Neben Volker Strycek gab es viele andere renommierte Fahrer, die hinter dem Steuer dieses Modells saßen, darunter Hans-Joachim Stuck und Markus Oestreich. Diese Erfolge auf der Rennstrecke trugen erheblich zur ikonischen Stellung des Fahrzeugs sowohl unter Rennfahrern als auch unter Autoenthusiasten bei. Das für den Motorsport optimierte Fahrwerk und die aerodynamischen Anpassungen machten das Fahrzeug besonders wettbewerbsfähig.

Modellauto BMW 635 CSi (E24) #23 DTM Champion Volker Strycek 1984 von Pauls Modell Art / Minichamps 1:18 5

Aussehen und Lackierung des Originalfahrzeugs

Die Lackierung des originalen BMW 635 CSi (E24), der von Volker Strycek in der DTM gefahren wurde, ist charakteristisch. Das Fahrzeug trägt eine weiße Grundlackierung mit großflächigen blauen und roten Schriftzügen und Streifen des Hauptsponsors Gubin und anderen Sponsoren wie Bilstein, Veedol und Dunlop. Die auffällige Gestaltung der Lackierung war nicht nur ein visuelles Highlight, sondern trug auch zur Markenerkennung bei, die im Rennsport von großer Bedeutung ist. Weitere bemerkenswerte Gestaltungselemente umfassen die schwarz abgesetzten Rennstreifen und die Startnummer 23, die prominent auf den Türen und der Motorhaube platziert ist. Diese optischen Merkmale machten das Fahrzeug leicht erkennbar und trugen zum eindrucksvollen Erscheinungsbild bei.

Modellauto BMW 635 CSi (E24) #23 DTM Champion Volker Strycek 1984 von Pauls Modell Art / Minichamps 1:18 6

Details und Replik des Modellautos

Das vorliegende Modell des BMW 635 CSi (E24) im Maßstab 1:18, gefertigt von Pauls Modell Art / Minichamps, ist ein hervorragendes Beispiel für detaillierte Sammlerobjekte. Dies wird besonders deutlich an der akkuraten Nachbildung der Lackierung und der Sponsorenaufkleber, wie beispielsweise Gubin, Dunlop, Bilstein und Veedol. Diese Details sind präzise und hochwertig dargestellt, was dieses Modell zu einem wertvollen Stück für Sammler macht. Die Fotos zeigen die hervorragende Detailtreue der Felgen, die stilistischen Akzente des Rennstreifens und die akkurat nachgebildeten Scheinwerfer und Rückleuchten. Die realistischen Linien und Kurven des Modells spiegeln das Design des Originalfahrzeugs exakt wider. Des Weiteren verfügt das Modell über einen detaillierten Innenraum mit Rennsitzen und Überrollkäfigen. Dieses Modell ist ein unverzichtbares Stück für jeden Sammler und zeigt die engagierte Arbeit und die hohe Qualität von Pauls Modell Art / Minichamps.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1473 Besucher seit 05.04.2016
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}