Der BMW M635 CSi wurde erstmals im Jahr 1983 produziert und gehört zur ersten Generation der 6er Serie, intern als E24 bezeichnet. Dieses Modell stand für die Erweiterung der sportlichen Limousinen von BMW und folgte auf den Erfolg des E9 Coupés. Der M635 CSi war ein wichtiger Schritt für BMW, da er die Leistung der M-Serie in ein luxuriöses Coupé übertrug. Der Motor des M635 CSi war besonders beeindruckend: der M88/3 Sechszylinder-Reihenmotor mit 3,5 Litern Hubraum, der 286 PS leistete. Dies wurde durch eine überarbeitete Version des Motors erreicht, der ursprünglich im BMW M1 verwendet wurde. Eine interessante Tatsache ist, dass der M635 CSi von Paul Bracq entworfen wurde, einem renommierten französischen Designer, der auch für Mercedes-Benz arbeitete.
Der BMW M635 CSi (E24) hatte eine beeindruckende Spitzengeschwindigkeit von 255 km/h, was ihn zu einem der schnellsten Serienfahrzeuge seiner Zeit machte. Er konnte in nur 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Einige der technischen Merkmale des Originals umfassten das Hochleistungseinspritzsystem, das Fünfgang-Schaltgetriebe und das Limited-Slip-Differential. Zu der Zeit, als dieser Wagen erstmals gebaut wurde, ereigneten sich wichtige historische Ereignisse: Die erste Folge der berühmten Fernsehserie „Die Glücksbärchis“ wurde 1983 ausgestrahlt, und im selben Jahr wurde das Musikvideo zu „Thriller“ von Michael Jackson veröffentlicht. Diese Informationen dienen dazu, das Alter des Fahrzeugs und den zeitlichen Kontext besser zu verstehen. Der M635 CSi war nicht nur ein technisches Wunder, sondern auch ein Symbol für den technologischen Fortschritt und den Luxus der frühen 80er Jahre.
Das Modellfahrzeug im Maßstab 1:18 von AUTOart ist eine akkurate Nachbildung des originalen BMW M635 CSi (E24) und befindet sich in der Sammlung des Modelly-Mitglieds "neophyte1410". Besonderes Augenmerk wurde auf Details gelegt, die das Modell so authentisch wie möglich machen. Dazu gehören die feinen Linien und die präzise Darstellung der Karosserie. Das Modell verfügt über originalgetreue Räder und Reifen, die wahrscheinlich von BBS, einem bekannten Hersteller, stammen. Die BBS-Räder sind bekannt für ihre Qualität und ihr klassisches Design und ergänzen das Gesamtbild dieses Modells perfekt. Auch die Darstellung der Lichter, Spiegel und Innenraumausstattung ist akkurat und detailgetreu.
Die Lackierung des Modells ist in einem klassisch cremeweißen Farbton gehalten, vollständig mit den originalen Badges und Logos versehen, die auch an der realen Version zu finden sind. Es sind feine schwarze Linien zu sehen, die die Konturen des Wagens betonen und seine elegante Form unterstreichen. Ein präzises Detail ist der Heckspoiler, der schön das sportliche Erscheinungsbild des Fahrzeugs wiedergibt. Der Heckantrieb und die exakten Nachbildungen der Originalteile machen dieses Modell zu einem begehrten Sammlerobjekt. Die Modellnummer "M/LM 7698" auf der Rückseite des Fahrzeugs trägt zur Authentizität bei und fügt diesem präzisen Modell realistische Elemente hinzu. Insgesamt spricht die hochwertige Verarbeitung und der Detailreichtum des Modells für die Qualität von AUTOart und macht es zu einem Highlight jeder Sammlung.