Die originale Version, die diesem detailgetreuen Modell zugrunde liegt, ist der BMW M5 (E28), der von 1985 bis 1988 gebaut wurde. Der BMW M5 (E28) war die erste Generation des legendären M5 und wurde auf Basis der E28 5er-Baureihe entwickelt. Er wurde von dem erfahrenen bayerischen Ingenieurteam rund um Paul Rosche und Thomas Ammerschläger entworfen. Diese Meisterleistung der Technik brachte einen echten Hochleistungssportwagen auf die Straße, der eine neue Ära der sportlichen Limousinen einleitete. Der BMW M5 (E28) ist bis heute bekannt für seine ausgezeichnete Fahrdynamik und das sportliche Fahrerlebnis.
Der BMW M5 (E28) war das Ergebnis deutscher Ingenieurskunst, bestückt mit einem 3,5-Liter-Reihensechszylinder, der etwa 286 PS leistete. Der Motor, intern als M88/3 bezeichnet, wurde ebenfalls im BMW M1 verwendet und bot ein Drehmoment von 340 Nm. Der BMW M5 (E28) beschleunigte in etwa 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von rund 245 km/h. Der BMW M5 (E28) wird oft als Pioniermodell betrachtet, das die Basis für alle zukünftigen M5-Generationen legte.
Dieses Modellauto im 1:18 Maßstab von AUTOart ist ein hervorragendes Beispiel für detaillierte Nachbildungen klassischer Automobile. Es gehört zur Sammlung von Modelly-Mitglied "neophyte1410". Das Modell besticht durch seine rote Lackierung, die ein markantes Merkmal des Originals ist. Die präzise Nachbildung umfasst alle charakteristischen Details, einschließlich der feinen Nieren des Kühlergrills, der M5-Embleme und des sportlichen Innenraums. Die detailgetreuen BBS-Felgen und die realistisch nachgebildeten Scheinwerfer und Rückleuchten zeigen das hohe Maß an Detailtreue des Modells von AUTOart.
Das Modell im 1:18 Maßstab zeichnet sich durch seine sorgfältige Verarbeitung und den hohen Grad an Detailtreue aus. Es spiegelt die elegante und sportliche Linienführung des Originals wider, von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten. Die ikonische Nierenform des Kühlergrills ist präzise nachgebildet, ebenso wie die Leichtmetallfelgen, die an das Design des Ursprungsmodells erinnern. Die rote Lackierung des Modells ergänzt die zeitlose Ästhetik des BMW M5 (E28), während die authentischen Badges und Embleme das Modell zu einem must-have Sammlerstück für Autoliebhaber und Modellauto-Sammler machen. Ein weiteres bemerkenswertes Detail ist der realistisch gestaltete Innenraum mit seinen fein gearbeiteten Sitzen und dem Armaturenbrett. Diese Merkmale verleihen dem Modell eine authentische und hochwertige Anmutung.