Der BMW 2002 Turbo ist ein legendäres Fahrzeug und ein Klassiker, der von 1973 bis 1974 gebaut wurde. Der BMW 2002 Turbo (E20), der zur Neuen Klasse von BMW gehört, ist ein Meilenstein in der Geschichte des Automobilherstellers und der Automobilgeschichte im Allgemeinen. Basierend auf dem erfolgreichen BMW 2002 Modell, war der Turbo die erste Turbo-ladene Serienproduktion von BMW und eine der ersten weltweit. Entwickelt von Paul Bracq und Alex von Falkenhausen, zählte er zu den fortschrittlichsten Automobilen seiner Zeit. Mit einem Hubraum von 2 Litern und einem KKK-K26 Turbolader erreichte der Motor eine Leistung von 170 PS bei 5800 U/min, was ihn zu einem echten Kraftpaket auf der Straße machte. Tatsächlich war der 1973 vorgestellte BMW 2002 Turbo in der Lage, in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, was ihn zu einem der schnellsten Fahrzeuge seiner Zeit machte.
Der BMW 2002 Turbo ist bekannt für seine markanten Designelemente, darunter der "Turbo" Schriftzug auf dem Frontspoiler, die breiten Radhausverkleidungen und die typischen seitlichen Decals in den Farben der BMW Motorsport Abteilung. Diese Details sind natürlich auch bei dem Modell von AUTOart im Maßstab 1:18 vertreten und perfekt nachgebildet. Die speziellen Felgen und die sportlichen Elemente sind ebenfalls deutlich sichtbar. Das Modell im Maßstab 1:18 von AUTOart, das zur Sammlung des Modelly-Mitglieds "neophyte1410" gehört, zeigt diese ikonischen Merkmale detailgetreu. Interessant ist auch die historische Einordnung des BMW 2002 Turbo in das Jahr 1973, als wichtige Ereignisse wie die erste Mondlandung von Skylab und der Yom-Kippur-Krieg stattfanden. Diese Ereignisse trugen dazu bei, das Umfeld zu verdeutlichen, in dem dieser Automobilklassiker entwickelt wurde.
Die technischen Daten des BMW 2002 Turbo sprechen für sich: Ein 2,0-Liter-Vierzylindermotor, ausgestattet mit einem Turbolader, der bei einer Kompression von 6,9:1 eine enorme Leistung erzeugt. Das Getriebe war ein 4-Gang-Schaltgetriebe, das auf den Einsatz im Rennsport abgestimmt war. Zudem war die Aerodynamik des Fahrzeugs mit seinem Frontspoiler und den verbreiterten Kotflügeln einzigartig und trug zur Stabilität und hohen Geschwindigkeit des Fahrzeugs bei. Der BMW 2002 Turbo war nicht nur ein technisches Wunderwerk seiner Zeit, sondern auch ein Wegbereiter für zukünftige Hochleistungsfahrzeuge. Es war auch eines der ersten Fahrzeuge, das die Idee eines Turbomotors im allgemeinen Straßenverkehr populär machte, was seine Bedeutung in der Automobilgeschichte zusätzlich unterstreicht.
Der Reiz dieses 1:18 Modells von AUTOart liegt in der Detailtreue und der hochwertigen Verarbeitung. Auf den Fotos des miniaturisierten BMW 2002 Turbo sind die sorgfältig nachgebildeten Details deutlich zu erkennen. Von den präzise nachgebildeten Felgen, die auf denen des Originals basieren, bis hin zu den liebevoll gestalteten "Turbo"-Schriftzügen und den Lufteinlässen – es ist alles vorhanden. Die Lackierung in weiß mit den charakteristischen Streifen in Blau und Rot der BMW Motorsport Abteilung ist ebenso exakt wiedergegeben. Die Miniatur zeigt das Fahrzeug in seiner vollen Pracht und bietet Sammlern und Liebhabern eine perfekte Möglichkeit, ein Stück Automobilgeschichte im kleinen Maßstab zu besitzen. Die sorgfältige Nachbildung der Innenausstattung und einfach alles, was man erwarten würde, wenn man das Original kennt, lässt das Herz eines jeden Sammlers höherschlagen, auch wenn dies informelle und sachliche Beschreibungen nicht ersetzen können. Insgesamt repräsentiert das Modell die Schönheit und die technische Finesse des Originals und ist eine wertvolle Ergänzung für jede Sammlung.