Der Princess, der unter der Marke Leyland vermarktet wurde, ist ein Wagen, der in den Jahren 1975 bis 1981 hergestellt wurde. Dieses Fahrzeug gehört zur zweiten Generation, die sich durch ihr charakteristisches keilförmiges Design auszeichnet. Die Entwicklung des Princess war geprägt von den Herausforderungen der damaligen Zeit, und er wurde von dem britischen Designer Harris Mann entworfen. Das Auto war ein wichtiger Bestandteil des britischen Automobilmarktes und zeichnet sich durch seine Frontmotor-, Frontantrieb-Konfiguration aus. Es wurde mit einer Reihe von Motoren angeboten, darunter der 2200 cm³ Sechszylinder-Motor, der auch im Modell 2200 HL verbaut wurde.
Der Princess 2200 HL war mit einem 2226 cm³ Sechszylinder-Motor ausgestattet, der eine Leistung von 110 PS bei 5200 U/min und ein maximales Drehmoment von 166 Nm bei 2100 U/min erbrachte. Das Fahrzeug hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h und beschleunigte in circa 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Getriebeoptionen umfassten ein Viergang-Schaltgetriebe oder ein Dreistufen-Automatikgetriebe. Eine der herausragenden Eigenschaften des Princess war das Hydragas-Fahrwerk, das eine besonders komfortable Federung gewährleistete. Das Auto hatte außerdem eine für seine Zeit fortschrittliche Ausstattung, darunter elektrische Fensterheber und eine zentrale Türverriegelung.
Um den historischen Kontext besser zu verstehen: Im Jahr 1975, als der Princess erstmals auf den Markt kam, erlebte die Welt verschiedene wichtige Ereignisse. In diesem Jahr wurde der Vietnamkrieg offiziell beendet, und der berühmte Song "Bohemian Rhapsody" von Queen wurde veröffentlicht. Diese Beispiele dienen dazu, das Alter und die historische Bedeutung des Fahrzeugs zu verdeutlichen. Der Princess bietet somit nicht nur technische Raffinessen, sondern auch einen Einblick in eine bedeutsame Ära der Automobilgeschichte.
Das Modell des Princess 2200 HL im Maßstab 1:43, hergestellt von Vanguards, ist in der Modellautoszene hoch angesehen. Dieses Diecast-Modell ist detailgetreu gestaltet und fängt das ikonische Design des Originals hervorragend ein. Das Modellauto zeigt die charakteristische keilförmige Karosserie und ist in einer zweifarbig lackierten Lackierung gehalten – ein ockergelber Hauptteil mit einem braunen Dach. Die Inneneinrichtung ist in einem beigen Farbton gehalten, der den damaligen Stilempfinden entspricht. Bemerkenswert ist die Detailtreue, die sich unter anderem in den feinen Chromleisten und den authentisch gestalteten Türgriffen zeigt. In der Sammlung des Modelly-Mitglieds "mmuellerb" hebt sich dieses Modell durch seine Exklusivität und historische Bedeutung hervor und ist ein wertvolles Stück für begeisterte Sammler weltweit.