Der BMW M3 (E30) ist ein Fahrzeug aus der 1986-1991 Generation und gilt als ein Klassiker der Automobilgeschichte. Ursprünglich entworfen von Paul Rosche und Wilhelm Hofmeister, war dieser Wagen ein Meilenstein in der Entwicklung von straßenzugelassenen Sportwagen. Der BMW M3 (E30) wurde als Hochleistungsmodell der 3er-Reihe auf den Markt gebracht und zeichnete sich durch seine Leistungsstärke und Agilität aus. Angetrieben vom S14-Motor, einem 2,3-Liter-Vierzylindermotor, leistete der M3 je nach Modell bis zu 238 PS. Der Wagen konnte in nur 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 235 km/h. Der BMW M3 (E30) galt seinerzeit als eines der besten Fahrwerke seiner Klasse und wurde aufgrund seiner herausragenden Fahrdynamik geschätzt. Ein weiteres herausragendes Feature war die ausgeklügelte Aerodynamik, die nicht nur die Optik, sondern auch die Performance des Fahrzeugs unterstrich. Der direkte Vorgänger des BMW M3 (E30) war übrigens der 323i (E21).
Der BMW M3 (E30) hat eine beeindruckende Motorsport-Karriere hinter sich. Besonders hervorgetreten ist das Fahrzeug in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft und der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft. Berühmte Fahrer wie Roberto Ravaglia, Johnny Cecotto und Eric van de Poele machten den M3 zur Legende. Ravaglia gewann 1987 die erste Tourenwagen-Weltmeisterschaft in einem M3, was die Leistungsfähigkeit dieses Autos eindrucksvoll unterstrich. Die Stärken des M3, vor allem seine Balance und das hohe mechanische Grip-Niveau, machten ihn zu einem gefürchteten Gegner auf der Rennstrecke. In vielen nationalen und internationalen Rennserien feierte der M3 zahlreiche Siege und Podiumsplätze, wodurch er bei Rennfahrern sowie bei Fans gleichermaßen beliebt war.
Technisch gesehen hat der BMW M3 (E30) viel zu bieten. Der für den Motorsport konzipierte S14-Motor basiert auf dem M10-Block des 2002 tii und weist eine Leistung bis zu 238 PS auf. Mit einer Maximaldrehzahl von 7200 U/min ist der S14 ein Hochdrehzahlmotor, der vor allem im oberen Drehzahlbereich seine Stärken ausspielt. Es wurden diverse Modifikationen an Fahrwerk und Karosserie vorgenommen, um die Performance zu verbessern. Darunter eine breitere Spur, geänderte Radaufhängungen und speziell abgestimmte Sportdämpfer. Technische Feinheiten wie ein Sperrdifferential und ein ABS-System erhöhten die Sicherheit und das Fahrvergnügen. Zudem wurde das Fahrzeug optisch durch groß dimensionierte Kotflügelverbreiterungen, einen Heckspoiler und Seitenschweller aufgewertet. Die 15-Zoll-BBS-Felgen rundeten das sportliche Erscheinungsbild ab.
Das hier präsentierte Miniaturmodell des BMW M3 (E30) im Maßstab 1:43 stammt vom anerkannten Hersteller Spark Minimax und besteht hauptsächlich aus Resin. Dieses Modell, das Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "mmuellerb" ist, überzeugt durch seine detaillierte Nachbildung der Originalkarosserie und der Lackierung. Besonders auffällig ist die Lackierung des Modells mit ihren Sponsoring-Logos wie Lease Plan, CRICKET & CO, Castrol und Berghem. Die Kombination aus Schwarz, Weiß und den typischen BMW Motorsport-Farben Rot und Blau verleiht dem Modell einen ganz besonderen Charme. Die sorgfältig aufgedruckten Bedruckungen und Markenlogos runden das visuelle Erscheinungsbild ab und verleihen dem Modell eine hohe Authentizität.
Der hochwertige Druck der Dekore und Sponsorenaufdrucke auf dieser Miniatur spiegelt den Renncharakter des Originalfahrzeugs wider. Die Front trägt stolz das BMW Logo, während der Rest des Chassis mit auffälligen Aufklebern wie LEASE PLAN und CRICKET & CO geschmückt ist. Die Sponsorenlogos sind akkurat positioniert und in hoher Detailgenauigkeit wiedergegeben. Die Farbkombination des Modells umfasst hauptsächlich Schwarz mit weißen Details sowie den charakteristischen roten und blauen Streifen, die die Zugehörigkeit zu BMW Motorsport betonen. Das Modell ruht auf goldfarbenen Felgen, ähnlich den BBS-Felgen des Originals, die dem Fahrzeug eine ansprechende und authentische Optik verleihen. Der Detailgrad dieses Modells ist beeindruckend, von der korrekten Wiedergabe der Scheinwerfer bis hin zum detaillierten Innenraum, der durch die transparenten Fenster sichtbar ist.