Der Volkswagen Käfer ist ein Symbol der Automobilgeschichte. Die erste Generation des Volkswagen Käfer wurde von 1938 bis 2003 gebaut, und beeindruckte nicht nur durch seine Langlebigkeit, sondern auch durch seine schlichte und funktionale Gestaltung. Entwickelt wurde der Wagen unter der Leitung von Ferdinand Porsche und dem Ingenieur Erwin Komenda, wobei der Fokus auf Erschwinglichkeit und einfache Wartung lag. Angetrieben von einem luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor, bot der Volkswagen Käfer eine Leistung von 25 PS bei seiner Markteinführung. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 100 km/h und einem geringen Verbrauch von 7 Litern pro 100 km war das Auto besonders wirtschaftlich.
Der Volkswagen Käfer verfügte über mehrere technische Merkmale, die ihn von anderen Fahrzeugen seiner Zeit unterschieden. Der luftgekühlte Heckmotor war resistent gegenüber Überhitzung, was besonders in heißen Klimazonen von Vorteil war. Das Fahrwerk bestand aus einer Vorderachse mit Torsionsstabfederung und einer Pendelachse hinten, die für eine ausgeglichene Federung und Stoßdämpfung sorgten. Dank seiner robusten Bauweise und einfachen Konstruktion konnte der Volkswagen Käfer auch in ländlichen und abgelegenen Gebieten zuverlässig genutzt werden. Vor seinem Erscheinen war der Typ 82e die am häufigsten genutzte Plattform, aus der dann der Käfer entstand. Interessant ist auch, dass der Volkswagen Käfer als Basis für viele modifizierte Versionen und Sondermodelle diente, darunter auch Bekannte wie der Herbie.
Im Bereich des Motorsports erzielte der Volkswagen Käfer bemerkenswerte Erfolge. Trotz seiner ursprünglich bescheidenen Leistung wurde der Käfer von vielen Enthusiasten für verschiedene Motorsportarten modifiziert. Besonders in den 1960er und 1970er Jahren wurde der Volkswagen Käfer häufig bei Rallyes und Off-Road-Rennen eingesetzt. Fahrer wie Toivonen und Waldegård nutzten modifizierte Versionen des Käfers für ihre Rallye-Abenteuer. Seine Zuverlässigkeit und einfache Wartbarkeit machten ihn zu einer beliebten Wahl für Langstrecken- und Ausdauerrennen.
Einige der bekanntesten Fahrer, die mit dem Volkswagen Käfer im Motorsport aktiv waren, sind Björn Waldegård und Hannu Mikkola. Sie beide führten den Käfer zu zahlreichen Erfolgen in verschiedenen Rallye-Veranstaltungen. Die Anpassungsfähigkeit des Fahrzeugs bedeutete, dass er für viele Rennbedingungen geeignet war, von glatten Asphaltstraßen bis zu schwierigen Off-Road-Strecken. Diese Vielseitigkeit trug dazu bei, dass der Volkswagen Käfer auch außerhalb der Rennstrecken beliebt war und ein starker Unterstützer in der automobilen Gemeinschaft blieb.
Der in 1:43 hergestellte Modellwagen von Oxford Diecast repräsentiert den Volkswagen Käfer im klassischen Look. Dieses Modell, das in der Sammlung des Modelly-Mitglieds "mmuellerb" ist, ist ein hervorragendes Beispiel für detaillierte Miniaturen. Auf den Fotos ist er in einem weißen Farbton zu sehen, dekoriert mit Rennstreifen in Blau und Rot sowie der charakteristischen Nummer 53 auf der Motorhaube und den Türen. Die Lackierung und die Aufkleber sind sauber und präzise aufgetragen, was zu einem realistischen Erscheinungsbild beiträgt. Das Modell zeigt auch den kleinen und kompakten Stil des originalen Volkswagen Käfer, inklusive der markanten Scheinwerfer und des charakteristischen Formen.