Der Chaparral 2J, bekannt als "Sucker Car", war ein Rennwagen, der seiner Zeit weit voraus war. Dieser innovative Wagen wurde von Jim Hall und seinen Ingenieurteam bei Chaparral Cars im Jahr 1970 entwickelt. Der Chaparral 2J gehört zur 2. Generation der Chaparral-Modelle und zeichnete sich durch eine bahnbrechende Technologie aus. Der Rennwagen war nicht nur mit einem traditionellen Motor ausgestattet, sondern zusätzlich mit zwei Lüftermotoren, die den Wagen durch einen Saugeffekt auf die Straße pressen sollten. Diese Technologie sollte die Bodenhaftung deutlich verbessern und die Leistung in Kurven maximieren. Der eigentliche Motor des 2J war ein mächtiger Chevrolet V8 mit 680 PS, während die Lüfter von einem Zweizylinder-Zweitaktmotor angetrieben wurden. Zusammen sollten diese Innovationen dem Fahrzeug einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Diese revolutionäre Idee von Jim Hall war eine technische Meilenstein und wurde in der Motorsportgeschichte oft diskutiert.
Das vorliegende Modellauto wurde im Maßstab 1:43 von Minichamps hergestellt und basiert auf dem legendären Chaparral 2J. Diese Nachbildung aus Druckgussmaterial fängt die Essenz des Originals präzise ein. Zu den sichtbaren Details dieses Modells gehören die markanten schwarzen Startnummern "66" auf der weißen Karosserie und die genaue Nachbildung des Cockpits. Besondere Aufmerksamkeit wurde den kleinen Details wie den abnehmbaren Lüftergittern und den filigranen Rädern gewidmet. Der Sammler "mmuellerb" hat dieses Modell in seine Sammlung bei Modelly aufgenommen und es ist ein beeindruckendes Stück für jeden Sammler.
Der Chaparral 2J war bekannt für seine ungewöhnlichen Technologien, die ihm einige Erfolge und auch Kontroversen im Motorsport bescherten. Fahrer wie Vic Elford und Jackie Stewart fuhren diesen Wagen, wobei sie von der außergewöhnlichen Bodenhaftung und Stabilität profitierten. Der 2J trat in der Can-Am-Serie an und zeigte sein Potenzial, obwohl er aufgrund von Protesten und Regeländerungen in Bezug auf die Lüftertechnologie oft im Fokus stand. Dieser Wagen dominierte regelmäßig die Zeitentabellen bei Tests und Qualifikationen, jedoch wurde er durch technische Probleme und sein revolutionäres Design auch häufig angefochten.
Trotz seiner bahnbrechenden Technik konnte der Chaparral 2J keine langfristigen Erfolge in der Can-Am-Serie verzeichnen. Es gab immer wieder technische Ausfälle, die das Auto daran hinderten, seine Geschwindigkeit und Agilität in volle Rennerfolge umzusetzen. Regeländerungen durch den Can-Am-Verband machten es dem Wagen zusätzlich schwer, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Dennoch erlangte der 2J einen legendären Status unter Motorsport-Enthusiasten und wird als Beispiel für Ingenieurskunst und Innovationsgeist gefeiert.
Das Minichamps Modell im Maßstab 1:43 zeigt eine beeindruckende Detailtreue. Die weiße Lackierung des Modells mit den schwarzen Startnummern "66" und den Sponsorenaufklebern von STP reflektieren das Original exakt. Die sorgfältige Gestaltung der Lüftereinheiten und der aerodynamischen Elemente tragen zur Authentizität bei. Es sind alle wesentlichen Merkmale des Originals wie die leichten Aluminiumpaneele und die offenen Radkästen enthalten. Das Cockpit ist ebenfalls originalgetreu nachgebildet, mit sichtbaren Armaturen und dem originalgetreuen Lenkrad. Für Sammler wie "mmuellerb" ist dies ein außergewöhnliches Stück, das sowohl die Ingenieurskunst von Jim Hall als auch die Fertigungskunst von Minichamps würdigt.