Der BMW E46 M3 CSL, gebaut von 2000 bis 2006, ist eine automobile Ikone, die zu den Meisterstücken der E46 Generation gehört. Er basiert auf dem erfolgreichen E46 M3 und hebt sich durch weitere technische Verbesserungen, Gewichtsreduzierung und leistungsorientierte Modifikationen ab. Eine der herausragendsten Ergänzungen ist das sequenzielle Getriebe, bekannt als SMG-II, welches ein schnelleres und präziseres Schalten ermöglicht. Ein weiterer technischer Vorteil ist der von Gerhard Richter und Hans Weirich geplante und entworfene 3,2-Liter-Reihensechszylinder-Motor (Codename S54B32HP), der 360 PS bei 7.900 U/min leistet und für ein beeindruckendes Fahrerlebnis sorgt.
Das in 1:18 Maßstab gefertigte Modellauto von AUTOart Performance reproduziert den BMW E46 M3 CSL präzise und detailliert. Dieses Modellauto hebt sich durch seine hochwertige Verarbeitung und den Einsatz von Diecast-Material hervor, welches für eine authentische Haptik sorgt. Es besticht durch seine realitätsgetreue Lackierung, welche den seltenen Farbton "Silver Grey Metallic" wiedergibt. Die detaillierte Frontpartie zeigt die charakteristischen Lufteinlässe und die subtilen CSL-Schriftzüge, die die Exklusivität des Originals widerspiegeln. Die eigens entworfenen BMW M Cross-Spoke-Felgen mit ihren mehrspeichigen Designs tragen maßgeblich zur Authentizität bei und sind exakte Repliken ihrer realen Pendants.
Ein besonderes Highlight dieses Modells ist die genaue Nachbildung des Interieurs, welches für seine sportlichen Schalensitze und Leichtbaukonzept bekannt ist. Das Modell, das Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "mihals" ist, zeigt auch die originalgetreue Instrumentenanzeige und das detailgetreu nachgebildete Lenkrad mit den Schaltwippen für das SMG-II Getriebe. Ein weiteres Detail ist der leichte Kohlefaser-Heckdeckel, der speziell für die Gewichtsreduktion im BMW E46 M3 CSL entwickelt wurde.
Der BMW E46 M3 CSL wurde mit einer Gewichtsreduktion von rund 110 kg im Vergleich zum normalen M3 entwickelt und weist zahlreiche Leichtbaukomponenten wie den Kohlefaser-Dach und weiteren Aerodynamikverbesserungen auf. Zur Steigerung der Leistung wurden spezielle Luftleitungen und eine geänderte Motorsteuerung implementiert. Das Fahrzeug erreicht eine beeindruckende Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und besitzt ein fein abgestimmtes Fahrwerk. Der BMW E46 M3 CSL ist daher nicht nur ein Auto, sondern ein Stück Ingenieurskunst, welches Fahrdynamik und Präzision in Perfektion wiedergibt.