Der Matra Murena ist ein ikonisches Beispiel französischer Ingenieurskunst der 1980er Jahre. Gebaut von 1980 bis 1983, war die Murena der direkte Nachfolger des Matra Bagheera, einem weiteren Markenzeichen der Matra-Automobilserie. Der Matra Murena wurde von dem Ingenieur Philippe Guédon entwickelt und stellte sich als eine signifikante Verbesserung seines Vorgängers heraus. Die Besonderheit dieses Fahrzeugs war seine dreisitzige Konfiguration in einer Reihe, ein ungewöhnliches und einzigartiges Design, das das Auto in der Automobilwelt auszeichnete.
Technisch gesehen war der Matra Murena mit verschiedenen Motoroptionen ausgestattet, darunter ein 1,6-Liter und ein 2,2-Liter-Reihenvierzylinder-Motor. Diese Motorvarianten lieferten eine Leistung zwischen 92 PS und 118 PS, was für die damalige Zeit durchaus beachtlich war. Zudem war das Auto eines der ersten Serienfahrzeuge mit einer vollständigen Korrosionsschutzkarosserie aus galvanisch verzinktem Stahl, was seine Langlebigkeit erheblich erhöhte. Auch das Fahrwerk des Matra Murena überzeugte durch seine hohe Straßenlage und Stabilität, was das Fahren zu einem angenehmen Erlebnis machte.
Das Jahr 1980 markierte das Produktionsstartdatum des Matra Murena. In diesem Jahr ereigneten sich mehrere bedeutende weltweite Ereignisse, die den temporalen Kontext des Fahrzeugs verdeutlichen. Zum Beispiel wurde in den USA Ronald Reagan zum Präsidenten gewählt; dies markierte den Beginn einer neuen Ära in der amerikanischen Politik. Zeitgleich landeten in der Musikwelt berühmte Hits wie „Another Brick in the Wall“ von Pink Floyd in den Charts. Diese Ereignisse helfen, den Matra Murena in den historischen Kontext seiner Entstehungszeit einzuordnen.
Das hier gezeigte Modellauto im Maßstab 1:18 ist eine detaillierte und präzise Nachbildung des Matra Murena, hergestellt von Otto Models. Das Modell repräsentiert alle wichtigen Merkmale des Originals, einschließlich seiner schwarzen Lackierung mit roten Zierstreifen und den charakteristischen Fahrzeugemblemen, die den spezifischen Stil des Matra Murena betonen. Ebenso weist das Modell detaillierte Scheinwerfer, Rücklichter und Felgen auf, die dem originalen Design treu bleiben.
Für Modellauto-Sammler weltweit bietet diese 1:18 Nachbildung von Otto Models zahlreiche Details, die das Herz jedes Enthusiasten höherschlagen lassen. Die Felgen des Modells entsprechen den originalen Alufelgen, und die Lackierung ist in einem glänzenden Schwarz gehalten, das mit den authentischen roten Streifen akzentuiert ist. Auf der Rückseite des Fahrzeugs sind detailliert ausgearbeitete Rücklichter zu sehen. Der Modellauto-Sammler "Lupolo" hebt die Präzision der Details und die genaue Wiedergabe des Innenraums hervor, der mit originalgetreuen Armaturen und Sitzdetails aufwartet.
Die Nachbildung des Matra Murena durch Otto Models im Maßstab 1:18 ist ein exquisites Sammlerstück. Besonders beeindruckend sind die filigranen Details und die hohe Fertigungsqualität, die jedes Modellauto zu einem Highlight in jeder Sammlung machen. Die Produktion solcher Modelle erfolgt häufig in limitierter Auflage, was ihren Wert für Sammler zusätzlich erhöht. Die bei diesem Modell sichtbare Nummernschildbeschriftung „6966 UR 44“ sorgt für Authentizität, ebenso wie die akkurat nachempfundenen Karosserieformen und das realistisch wirkende Finish.