Der Citroën XM war eine auffallende Erscheinung in der Welt der Automobilindustrie, als er im Jahr 1989 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Als Nachfolger des erfolgreichen Citroën CX, zielte der XM darauf ab, die Tradition des hydropneumatischen Fahrwerks und der avantgardistischen Technologie fortzusetzen. Diese Generation des XM, die zwischen den Jahren 1989 und 2000 produziert wurde, brachte viele innovative Merkmale auf den Markt. Das Design des XM stammte von dem berühmten Designer Bertone, der für Citroën eine elegante und funktionale Limousine entwarf.
Der Citroën XM Estate, auch als XM Break bekannt, verfügte über eine Reihe bemerkenswerter technischer Merkmale. Der Wagen nutzte das berühmte hydropneumatische Federungssystem, das von Citroën-Ingenieuren wie Paul Magès entwickelt wurde. Dies bot den Fahrgästen eine außergewöhnliche Fahrstabilität und -komfort, unabhängig von den Straßenverhältnissen. Der XM war in verschiedenen Motorvarianten erhältlich, darunter Benzin- und Dieselmotoren mit einem Hubraum zwischen 2,0 und 3,0 Litern. Markante Merkmale wie die komplexe elektronische Steuereinheit und das innovative Fahrwerk stachen besonders hervor.
Der erste Produktionsjahrgang des Citroën XM fand im Jahr 1989 statt. In diesem Jahr ereigneten sich weltweit mehrere bemerkenswerte Ereignisse. Zum Beispiel fiel die Berliner Mauer, die das Ende des Kalten Krieges einleitete, und gleichzeitig erlebte die Welt die Veröffentlichung von Madonnas Hit-Single "Like a Prayer". Diese Beispiele sollen helfen, die Zeitspanne besser einzuordnen, in der dieser Wagen entwickelt und vermarktet wurde. Mehr als 300.000 Einheiten des XM wurden weltweit verkauft, was seinen Platz als eines der technologisch fortschrittlichsten Fahrzeuge seiner Zeit festigte.
Für Sammler ist das Modell des Citroën XM Estate von Neo im Maßstab 1:43 eine must-have Ergänzung. Besonderen Wert legt Neo bei diesem Modell auf die Details, die das Original repräsentieren, bestehend aus hochwertigem Resin-Material. Das Modell zeigt die charakteristische aerodynamische Form und die markanten Gestaltungselemente des echten Fahrzeugs. Es ist in einer dezenten schwarzen Lackierung gehalten, die den eleganten Charme des Autos bewahrt. Die Miniatur ist sorgfältig gefertigt und spiegelt die radikal modernen Designelemente der Epoche wider. Die detailgetreuen Scheinwerfer und die einzigartige Form der Felgen tragen zur Authentizität bei. Speziell für Miniatur-Sammler wie "Laurent79" stellt dieses Modell eine präzise Replika dar, die in jeder Sammlung herausragt.