Der Renault 5 Turbo wurde erstmals als Antwort auf die wachsende Popularität des Rallyesports in den späten 1970er Jahren konzipiert. Der erste Generation 1978-1985, der von den Designern Michel Tétu und Marc Deschamps entwickelt wurde, war ursprünglich als High-Performance-Version des beliebten Renault 5 gedacht. Der Wagen wurde mit einem Mittelmotor statt des herkömmlichen Frontmotors ausgestattet, um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen. Außerdem verfügte der Renault 5 Turbo über ein spektakuläres Breitbau-Design und war mit einem 1.4-Liter-Turbomotor ausgestattet, der beeindruckende 160 PS leistete. Diese technischen Spezifikationen machten den Wagen zu einem Herausforderer auf den Rallyestrecken der Welt.
Der Renault 5 Turbo wurde auf der Basis des Standard-Renault 5 entwickelt, jedoch wurden erhebliche Änderungen vorgenommen, um seine Leistung und Handhabung zu verbessern. Der Wagen enthielt einen speziell entwickelten All-Aluminium-Motor mit mechanischem Einspritzsystem und Turboaufladung, der eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h ermöglichte. Ein Viergang-Schaltgetriebe und die umgestaltete Hinterradaufhängung trugen zusätzlich zur überlegenen Fahrdynamik bei. Der Wagen hatte auch bedeutende aerodynamische Modifikationen, darunter breite Kotflügel und Lufteinlässe, um die Kühlung des Motors zu gewährleisten. Der Renault 5 Turbo war zudem das Nachfolgemodell des Renault 5 Alpine, der ebenfalls ein beliebter Wettbewerbwagen war, jedoch nicht die Leistungen eines Turbomotors bot.
Der Renault 5 Turbo war in den 1980er Jahren ein dominanter Teilnehmer im Rallyesport. Ursprünglich mit dem Ziel entwickelt, in der World Rally Championship zu konkurrieren, gewann der Wagen sofort an Anerkennung durch seine Leistung. Fahrer wie Jean Ragnotti und Bruno Saby erzielten mit dem Wagen bemerkenswerte Erfolge. Der Renault 5 Turbo bewies in verschiedensten Rennbedingungen seine Überlegenheit und beeindruckte durch seine hervorragende Traktion und Wendigkeit. Insbesondere Ragnottis Sieg bei der Rallye Monte Carlo 1981 bleibt für Fans und Bewunderer des Modells unvergessen.
Die hier gezeigte Miniatur in 1:43 Maßstab wurde von Eligor für Hachette hergestellt und besteht aus hochwertigem Resin. Diese Nachbildung, basierend auf dem Renault 5 Turbo des Rallye de la Baule 1983, zeigt die Gestaltung von Sarpaggi und Yves Legal. Auffällig sind die grünen und weißen Farben des Fahrzeugs, die markanten Sponsorenaufkleber von Heuliez, PNEUS PIRELLI und SOMOCAR RACING und die Startnummer 46. Die Miniatur ist ein exquisit detaillierter und sorgfältig gefertigter Nachbau des Originals.
Die Detailgenauigkeit der Miniatur, wie die präzise Nachbildung der Karosserieform, der Fenster, der Felgen und der detaillierten Beschriftungen, machen dieses Modell zu einem begehrten Sammlerstück. Der Wagen steht auf einer plattformartigen Basis und wird von Modellliebhaber "Laurent79" in seiner Sammlung präsentiert. Das Modell im Maßstab 1:43 von Eligor für Hachette strahlt durch seine genaue Verarbeitung und die Verwendung von Resin eine besondere Wertigkeit aus. Die aufgebrachten Sponsorenaufkleber und die farblich abgestimmten Felgen runden das Gesamtbild ab und machen es zu einem wahrhaft einzigartigen Modell für jeden Enthusiasten und Sammler.